[Vorbereitung] Feststellungsprüfung Mathematik FOS

Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren meine mittle Reife auf einer Wirtschaftsschule in Bayern gemacht (2-stufige). Jetzt habe ich mich auf der FOS (Fach-ober-schule) Angemeldet, da ich auf der Wirtschaftsschule kein Mathematik hatte und somit meine letzten Kenntnisse auf der Hauptschule erworben habe, muss ich nun eine Feststellungsprüfung machen.

Nun zu meiner Frage, wie bringe ich mir diese Dinge am besten selbst bei?

Gibt es Bücher die den Stoff dieser 2 Jahre Wirtschaftsschule nachholen?

Oder muss ich zu einem Nachhilfe Lehrer gehen?

Ist das überhaupt in ca. 6 Monaten zu schaffen?

Hallo,

Mathe ist keine Zauberei, das vorweg. Und Deine letzte Frage zuerst:

Ist das überhaupt in ca. 6 Monaten zu schaffen?

Mir einer halbwegs durchschnittlichen Auffassungsgabe auf jeden Fall.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das in einer FOS das Niveau das gleiche ist wie in der Oberstufe.

Nun zu meiner Frage, wie bringe ich mir diese Dinge am besten
selbst bei?

Ohne halbwegs ordentliche Vorkenntnisse dürfte das schwer und frustrierend sein.

Oder muss ich zu einem Nachhilfe Lehrer gehen?

Das böte sich an.
Um das preiswert zu halten, solltest Du einen Schüler aus der gymnasialen Oberstufe suchen, der Dich fit macht.

Gandalf

Dankeschön werde mich mal nach einem Nachhilfe Lehrer/Schüler umsehen.

Gibts da noch irgend eine Literatur die man empfehlen kann?

Hi,

http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&artik…

Ich habe mit diesem Buch auch Mathematik für die Aufnahmeprüfung ans Kolleg nachgelernt und es hat geklappt obwohl ich mathematisch wirklich nicht begabt war.
Zeitaufwand pro Tag war etwa 2 Stunden - aber konsequent 5 Monate lang. Lerntaktisch würde ich so vorgehen, dass du anfängst das Buch durchzuarbeiten und bei Verständnissproblemen punktuell zur Nachhilfe gehst.
Noch etwas - ich war auch an der Handelsschule und hatte in Deutsch dann erstmal Probleme weil Deutsch an der Handelsschule und an der Realschule ganz andere Inhalte hatte. Englisch ebenfalls - es schadet nichts diesen Stoff ebenfalls etwas aufzupolieren.

viele Grüße und vor allem viel Glück bei der Prüfung

Susanne