Hallo DC_shoes,
eine Liste machen, was der Hund bei Dir darf / was er nicht darf und sich vom ersten Tag an KONSEQUENT daran halten!
Schlafzimmer tabu? Sofa tabu? Treppe tabu? Alles, was Du am Anfang durchgehen lässt, bekommst Du später doppelt/dreifach schwer wieder abgewöhnt.
Seine Schlafstelle gut überdenken (vor allem, da nun mal in der Anfangszeit auch was daneben gehen kann). Ich plädiere für die Nacht immer zu einem abgeschlossenen Raum, wo der Hund vor Reizen geschützt ist. Lass Dir von dem Züchter noch etwas mitgeben, wo der Geruch der Mutter und Geschwister dran heftet. Vorher kannst Du dem Züchter auch schon ein Kleidungsstück von Dir geben. Diese Kombination hat damals bei meinem Hund geholfen, dass er direkt die erste Nacht ruhig und allein im abgeschlossenen Flur geschlafen hat.
Ganz wichtig: Ihn nicht übermäßig bespaßen - auch wenn es bei so einem Winzling schwer fällt. Er braucht noch sehr viel Schlaf - und je mehr Du ihn jetzt bespaßt, desto mehr wird er in Zukunft einfordern. Daraus entstehen häufig nervöse Hunde - oder „hyperaktive“ - also: Ruhephasen verordnen und einhalten. Spaziergänge nicht übertreiben. Nach dem Fressen und Schlafen aber immer direkt raus und beim Lösen loben.
Wichtig sind Sozialkontakte zu anderen Hunden (einmal die Woche Welpenschule reicht nach meinem Geschmack nicht). Besser ist ein täglicher Kontakt, wenn möglich.
Was hast Du für Spielzeug? Mein Hund hat damals diese geflochtenen Baumwoll-Knochen geliebt.
Futter solltest Du eigentlich vom Züchter mitbekommen und mit Leckerlies sparsam sein.
Schon einen guten Tierarzt ausgeguckt? ich weiß zwar nicht, wie alt Dein Welpe ist, aber schau in den Impfpass, ob er alle notwenigen Impfungen bekommen hat resp. wann die Nachimmunisierung ansteht. Regelmäßige Wurmkuren (alle 3 Monate) sind bis zum ersten Lebensjahr wichtig (eventuell auch mehr - kommt drauf an, wo Dein Hund überall die Nase reinsteckt).
Wirst Du eine Hundeschule besuchen? Sich schon nach guten umgehört?
Da ich Deine Vorkenntnisse schlecht einschätzen konnte, habe ich mal alles runtergeschrieben, was mir so spontan eingefallen ist.
Viele Grüße und Spaß
Kathleen