Hallo,
ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und mach jetzt mach grade eine Ausbildung (geht nur 2 Jahre, wegen Lehrjahrsverkürzung) bis mir vor einer Woche eingefallen ist das ich eig. Physik auf Lehramt studieren will (Nebenfächer Geographie und „Alltagskultur und Gesundheit“) hab mich nur nie getraut den Sprung zu machen weil ich nicht wusste ob ich es schaff…weiß es jetzt zwar immernoch nicht, weiß jetzt aber allerdings das Lehrerin meit Traumberuf wäre und will ihn nun verwirklichen. Da ich die Ausbildung erst fertig machen will hab ich jetzt noch ca. 1,5 Jahre um mich auf das Studium vorzubereiten und will dies auch tun!!
Weiß jemand wo ich mit der Vorbereitung anfangen soll??
Am besten ist es du gehst direkt an die Quelle und fragst jemanden der genau das studiert nach den Vorlesungsmaterialien.
Meine Erfahrung ist aber dass eine oberflächliche Vorbereitung überhaupt nichts bringt. Man muss sich voll reinknien wenn es los geht und das überfordert einen dann auch nicht, da die Dozenten an der Uni - wie überall sonst - nicht virl Vorbildung voraussetzen und erstmal Alle auf den gleichen Stand bringen wollen.
Danach überfordern sie einen dann
ich bin Diplomphysiker und habe deswegen leider nicht direkt den Einblick, was das Lehramtsstudium von einem Abverlangt.
Ich kann dir dringend empfehlen gut zu überlegen ob oder warum du Physik auf Lehramt studieren möchtest, und für welche Schulform. Sowas fällt einem ja normalerweise nicht über Nacht ein - Da sollte dich das Thema schon persönlich sehr interessieren! Physik Lehramt für Gymnasien ist sehr anstrengend, und wenn man sich da nicht unbedingt durchbeißen will, schafft man es vielleicht nicht. Insbesodnere wegen der Mathematik.
Mein Tipp: Wende dich schnell an Studienberater der für dich in Frage kommenden Universitäten. Die Informationen und Kontakte findest du normalerweise auf den Uni Webseiten.
Weiter kannst du dich an die Fachschaften der jeweiligen Fakultäten wenden. Die können dir in der Regel auch weiter helfen.
Ich hoffe das bringt dir schon einmal etwas. Sorry, dass ich dir nicht viel näheres sagen kann, aber das geht so pauschal leider nicht.