ich besuche zur Zeit das Berufskolleg, wo ich Betriebswirtschaftslehre studiere. Mein Schwerpunktsfach ist Recht. Ich schreibe bald eine Klausur, in der Rechtsfähigkeit,
Geschäftsfähigkeit, Rechtsgeschäfte und Anfechtung, abgehandelt werden soll.
Kennt jemand eine Seite, wo man Fälle finden kann, an denen man übungsweise die Subsumptionsmethode anwenden kann?
eine Seite kenne ich nicht, empfehlenswert sind aber die Bücher aus der Reihe „Die Fälle“.Ansonsten mal eine UniBibliothek aufsuchen und die Lernbögen der Zeitschrift JuS (Juristische Schulung) lesen.
Ich selber studiere Jura, wenn du noch fragen hast, sag Bescheid. Bei mir ist übrigens umgekehrt, studiere Jura mit Schwerpunkt Wirtschaft (BWL,VWL,etc.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mal die Links betrachtet, aber ich befürchte, daß das weit über mein Horizont hinausgeht. Ich bräuchte eigentlich so simple Beispiele wie: Tante Trudi schenkt ihrem 6-jährigen Neffen 200 DM. Er kauft sich damit ein Fußball und schießt eine Scheibe ein. Wie ist die Rechtslage?
Gruß Mucke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich studiere wiederrum Wiwi ohne Schwerpunkt und ich habe für meine Grundlagenklausur - allerdings schon die 4 Stunden Vatiante - mit den Büchern „HGB und BGB leicht gemacht“ gelernt