ich habe eine Frage, ich hoffe die passt in dieses Forum:
Wieviel Zeit sollte man einem Bewerber mindestens einräumen,
wenn man Ihn zum Vortellungsgespräch einladen will, Sprich der
Zeitraum vom Anruf zum Vorstellungstermin?
Die Sache ist die, wir wollen zwar die Stelle schnellstmöglich
besetzen, die Bewerber aber nicht überrumpeln in dem wir sie
binnen drei Tage vorladen (Bewerbungen von Bundesweit).
Welcher Zeitraum ist euerer Meinung nach in Ordnung?
Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich ca. 3 Wochen bei bundesweiten Bewerbungen Zeit habe.
Eine Woche ist definitiv zu kurz.
Manche müssen sich vorm Arbeitsamt die Fahrscheine und Genehmigung holen, andere bei evtl. Nebentätigkeiten frei machen, wenn man übernachten muss Zimmer reservieren bzw. Unterkunft suchen etc.
Wenn es regional wäre, dann würde auch höchstens eine Woche reichen.
Aber wie gesagt, bundesweit fand ich 3 Wochen für die Vorbereitung absolut ausreichend.
Würde ich dann auch bei so etwas einräumen.
LG
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde die Frist von der Resonanz und von der Anzahl Kandidaten, die in Frage kommen, abhängig machen.
Bei 10 oder mehr Kandidaten in der engsten Wahl würde ich allerhöchstens 2 Wochen geben, eher weniger, denn wer die die Stelle wirklich will, der wird auch da sein, selbst wenn er etwaige Kosten vorschiessen muss.
Bei wenigen Leuten in der engsten Wahl würde ich alle persönlich anrufen.
wir bieten bei Regional i.d.R. 1 Wohen an, wenn es gerade passt fragen wir auch mal per Telefon, ob es schneller ginge.
Bundesweit dürften aber 2 Wochen ausreichend sein.
Wenn man wirklich interessiert ist, kann man sich nach 14 Tagen sicherlich 1 Tag mal frei nehmen.
Grüsse Henry
PS: Wobei uns bei dem Thema die Inflexibilität immer wieder erstaunt. Wir bieten etwas wirklich Interessantes an und dann hängt es an 1 - 2 Stunden der erbetenen Uhrzeit, dass Bewerber ablehnen.