Vorbeugen - evtl. Immokauf in 4 Jahren

Hallo zusammen,

langsam aber sicher kommt der Wendepunkt im Leben wo man eben mehr und mehr auch an die kommende Generation denken muss. Ich denke mein eigenes Ding ist so weit gebacken und beginne mir Gedanken zu machen wie ich die Zukunft meiner Kinder für beide Seiten gut gestalte. In 4 Jahren macht meine Tochter ihr Abi… immotechnisch gesehen kein Zeitraum (Ansparphase - Abzahlphase). Ich denke dann steht ein Studium irgendwo an. Miete betrachte ich als rausgeschmissene Kohle insbesondere überzogene an Uni-Standorten, das zu meiner Grundeinstellung. Nun habe ich mir gedacht dann ein kleines 1 bis 2 Zimmer Appartment oder was auch immer zu kaufen.
Wenn ich das Ding nun finanziere - kann ich dann mit meiner eigenen Tochter einen Mietvertrag schließen und die Verluste von der Steuer absetzen? Geht so etwas auch unter Verwandten 1. Grades? Bis zu welchen Summen macht so etwas Sinn?

Gruss vom Harz
Keuper

Hi,

ja das geht, mit dem Vorteil das man nur 70% des örtlichen Mietspiegels nehmen muß, was sich beim Absetzen der Kredite noch zusätzlich auswirkt.
Außerdem kannst man alle Renovierunggskosten absetzen.

Grüße

Chris