Vorbeugung, leichte Arthrose

Hallo liebes Forum.
Beim MRT letzte Woche kam heraus, dass ich in meinem Knie bereits eine leichte Arthrose habe. Ich bin 21 Jahre alt … betreibe aber intensiv Sport.

Im Internet finde ich nur Ratgeber wenn man schon Arthrose in höheren Stadien hat und was man dagegen tut.

Nun möchte wissen was man vorbeugend machen kann wenn noch keine richtige Arthrose vorhanden ist ohne mit dem Sport aufzuhören.

Etwa durch Ernährung oder bestimmte Zusätze wie Calcium, Magneisum?
Im Internet und in der Werbung gibt es ja jede Menge wundermittel wo jedes, alles verspricht aber das kann doch nicht wirklcih hilfreich sein odeR?

vielen Dank
Patrick

Beim MRT letzte Woche kam heraus, dass ich in meinem Knie
bereits eine leichte Arthrose habe. Ich bin 21 Jahre alt …
betreibe aber intensiv Sport.

Im Internet finde ich nur Ratgeber wenn man schon Arthrose in
höheren Stadien hat und was man dagegen tut.

Nun möchte wissen was man vorbeugend machen kann wenn noch
keine richtige Arthrose vorhanden ist ohne mit dem Sport
aufzuhören.

In diesem Alter entsteht eine Arthrose entweder durch genetische Ursachen oder durch chronische Überlastung.
Mir scheint, Sie wollen ein Omelett essen ohne ein Ei zu zerschlagen. Das gibt es leider nicht. Und kein Pülverchen, welches auch immer, hilft wirklich.
Also entweder den Sport auf ein vernünftiges Maß reduzieren oder mit der Arthrose leben.

Welche Sportart wird intensiv betrieben?
Es gibt ja duchaus auch Sportarten, die bei einer Arthrose empfehlenswert sind. Eine Artrose kann auch durch Fehlstellung der Gelenke und damit einer dauernden Fehlbelastung entstehen, wurde dazu was vom Arzt gesagt?

Es kommt natürlich drauf an, was die Ursachen der
Arthrose sind;
wenn Kalkablagerungen eine rolle spielen,
kann man es mit Apfelessig (Wickel) versuchen.

Eine Ernährungsumstellung kann auch vorteilhaft sein.

Ansonsten würde ich dir dringend raten, mit Sportarten
ganz aufzuhören, die die Kniegelenke übermäßig belasten.