Vorbeugung Marderschäden

Hallo,

ich bekomme bald ein eigenes Auto (Golf III Diesel) und werde keine Garage haben.

Ich wohne am Stadtrand mit vielen Gärten und gehe deshalb davon aus, dass es bei uns Marder geben dürfte.

Frage:

Es gibt doch im Zubehörhandel einiges gegen Marder zu kaufen?
Was gibt es und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Jemand trotz irgendeiner Marderschutzvorrichtung Schaden gehabt?

Habe auch schon mal gehört, dass Marder angeblich Diesel-Autos verschonen. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten

Helmut

Hallo Helmut,
an meinem TeranoII,TD hatte ich auch einen Marderschaden,
danach habe ich mir von Bosch einen elektr. Marderschutz eingebaut und seit 3 Jahren Ruhe. Dafür hat meine Parknachbarin im Golf schon 3mal einen Schaden…
Gruß vom Namensvetter Helmut

Hallo,

ich bekomme bald ein eigenes Auto (Golf III Diesel) und werde
keine Garage haben.

Ich wohne am Stadtrand mit vielen Gärten und gehe deshalb
davon aus, dass es bei uns Marder geben dürfte.

Frage:

Es gibt doch im Zubehörhandel einiges gegen Marder zu kaufen?
Was gibt es und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Jemand trotz irgendeiner Marderschutzvorrichtung Schaden
gehabt?

Habe auch schon mal gehört, dass Marder angeblich Diesel-Autos
verschonen. Stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten

Helmut

Hallo Helmut,
an meinem TeranoII,TD hatte ich auch einen Marderschaden,
danach habe ich mir von Bosch einen elektr. Marderschutz
eingebaut und seit 3 Jahren Ruhe. Dafür hat meine
Parknachbarin im Golf schon 3mal einen Schaden…
Gruß vom Namensvetter Helmut

Ist doch ganz klar, Der Golf ist einfach leichter zu erklimmen für den Marder *grins*
Ich habe Stahlflexleitungen in der Bremse, da ich schon mal angeknabberte Bremsschläuche hatte, Zündkabel hat der Diesel keine und Kühlwasserschläuche mit Ummantelung sind auch drin. Außerdem baue ich auch auf Höhe *feix*
War nicht ganz billig, aber ist sicherer und auf Dauer sicher dann doch billiger…

Gruß
Toralf

Moin,
Wir hatten im Wrangler mal einen Kothaufen und zwar ganz oben zw. Motorhaube und irgendnem Blech. Für ‚ne Katze zu eng. Muß also etwas anders gewesen sein. Aber zum Glück war nix verbissen.
Ich weiss ja nich‘, wie Ihr darüber denkt, aber wird bei den elektronischen Abwehrhilfen nicht ein bißchen die Batterie beansprucht, zumindest wenn das KFZ länger steht. Was ist denn mit feinmaschigem Karnikelzaun. Kann man das nicht irgendwie sicher und fest von unten befestigen, damit der Motorraum geschützt ist? Zwar aufwendiger, aber vielleicht 'ne Möglichkeit. Natürlich kann man damit nicht die Antriebswellenmanchetten schützen, da der Drahtverhau über das Fahrwerk zu montieren wäre.
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
Wir hatten im Wrangler mal einen Kothaufen und zwar ganz oben
zw. Motorhaube und irgendnem Blech. Für ‚ne Katze zu eng. Muß
also etwas anders gewesen sein. Aber zum Glück war nix
verbissen.
Ich weiss ja nich‘, wie Ihr darüber denkt, aber wird bei den
elektronischen Abwehrhilfen nicht ein bißchen die Batterie
beansprucht, zumindest wenn das KFZ länger steht. Was ist denn
mit feinmaschigem Karnikelzaun. Kann man das nicht irgendwie
sicher und fest von unten befestigen, damit der Motorraum
geschützt ist? Zwar aufwendiger, aber vielleicht 'ne
Möglichkeit. Natürlich kann man damit nicht die
Antriebswellenmanchetten schützen, da der Drahtverhau über das
Fahrwerk zu montieren wäre.
Tino

Hallo Tino,

die Idee mit dem Karnickeldraht ist nicht neu, aber es ist nicht wirklich einfach, mal so eben den Draht festzumachen. Solltest Du es aber schaffen, den so zu befestigen, dass er
a) nicht abfällt
b) nicht an drehenden Teilen wie Antriebswellen oder Kardan hängenbleiben kann
c) ohne Löcher bohren auskommt
d) dabei auch noch dicht ist
e) Du bei Ölwechsel oder ähnlichem nicht erst zwei Tage basteln musst
dann hat der Marder sicherlich Probleme, zumal die kleinen Biester nicht sehr gerne auf solchen Untergründen laufen sollen.
Autos wie Audi, VW Passat und Mercedes sind da von Werk aus etwas im Vorteil, die haben eine Motorraumverkleidung von unten montiert, da kein ein Marder nur schlecht oder gar nicht rein.
Das Problem mit den Achsmanschetten kenne ich bei meinem Auto weniger, mein Cherokee hat keine, da arbeiten noch richtig offene Kreuzgelenke. Aber Du hast Recht, das wäre selbst mit Kaninchendraht noch zugänglich… Hmm, habe ich auch keine Lösung.
Ich habe auch mal gehört, dass Leute das Karnickeldraht einfach unters Auto legen, und das soll auch helfen, probiert habe ich es nicht…
Wie unten schon gesagt, ich habe Stahlfelxbremsleitungen montiert, keine Zündkabel im Auto und die Kühlwasserschläuche sind ummantelt. Bisher ohne Marderbefall… und ich wohne auf dem Lande, wo selbst Reiher im Bach stehen und Rehe im Garten grasen…

Gruß
Toralf

Vor einiger Zeit wohnte ich lange in einem Haus mit einer pelzigen Untermieterfamilie. Ich habe seit langer Zeit immer wieder einen Nissan-Diesel. Natürlich fragte ich einen Händler, was von den Marderabwehrsachen zu halten ist. Seiner Meinung nichts, allenfalls sollte man das Fahrzeug auf Beißsicherheit umbauen (wie bereits von anderen hier erwähnt). Ein Jäger meinte, ich solle regelmäßig um das Auto herum pinkeln, das sei aus seiner Sicht die beste Marderabwehr (was ich ihm glaube, doch die Umsetzung der Idee ist sicherlich nicht in allen Wohnlagen so ohne weiteres möglich…). Die Marder haben unsere zwei Autos in Ruhe gelassen; vermutlich lag es daran, daß wir in derem Revier waren und somit zu deren Familie gehörten.

In jedem Fall habe ich mir angewöhnt, auch jetzt wohne ich auf dem Lande, immer kurz nach dem Starten des Autos kräftig zu bremsen. Mehr fällt mir sonst auch nicht dazu ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
so nun isses passiert. Auch mein Fahrzeug (Peugeot 306) hats erwischt. Aber zum Glück nix Lebenswichtiges, sondern die Meßleitungen der Temperaturfühler des Wärmespeichers wurden an- und durchgeknabbert. Hab’s gerade repariert. Mich wundert nur, daß sonst absolut nix verbissen wurde. Nur diese blöden Silikonleitungen. Das legte den Verdacht nahe, das besonders weiche und labberige Kabel/Schläuche bevorzugt werden. Also habe ich direkt um die Problemstellen noch Spiralwickelschlauch gemacht.
Das mit dem Karnickeldraht überdenke ich mir mal genau.
zu a: Das müßte zu machen sein
zu b: Mein Puggy hat keine Kardanwelle und man muß ja nicht unbedingt unter dem Motor das Zeug verlegen, sondern kann es auch seitlich am Motor befestigen und umgeht so das Prob mit dem Fahrwerk.
zu c: das ist’n Prob, aber die kann man versiegeln gegen Rost.
zu d: was muß denn dicht sein?
zu e: Ich denke, da ich fast alles selbst mache, muß ich eben damit leben, 20 min für das Abmachen des Drahtverhaues im Zweifelsfall zu investieren. Das ist es mir auf alle Felle :wink: wert, das keine Sicherheitsrelevanten Teile verbissen werden.
Zu den von Dir erwähnten Marken: Bist Du sicher, das da kein Marder reinkommt? Also wenn ich mir die Stelle im Wrangler so anschaue, dann hätte ich schon Probleme, dort mit meiner Hand (von unten) hinzukommen. Deshalb denke ich das die Verkleidungen eher gegen grobe Verschmutzungen und für optimaleren cw-Wert da sind. Denn im A4 des Bruders meiner Freundin sind vor allem im hinteren Bereich (Spritzschutzwand) noch recht große „Löcher“. Dort käme auch eine fette Katze durch :wink:. Alle anderen kenne ich nicht von innen.
Na ja auf jeden Fall werde ich mich die näxten Wochen mal vermehrt mit Karnickeldraht dranmachen beschäftigen.
Danke trotzdem
Tino

Hallo Tino,

die Idee mit dem Karnickeldraht ist nicht neu, aber es ist
nicht wirklich einfach, mal so eben den Draht festzumachen.
Solltest Du es aber schaffen, den so zu befestigen, dass er
a) nicht abfällt
b) nicht an drehenden Teilen wie Antriebswellen oder Kardan
hängenbleiben kann
e) Du bei Ölwechsel oder ähnlichem nicht erst zwei Tage
basteln musst
dann hat der Marder sicherlich Probleme, zumal die kleinen
Biester nicht sehr gerne auf solchen Untergründen laufen
sollen.
Autos wie Audi, VW Passat und Mercedes sind da von Werk aus
etwas im Vorteil, die haben eine Motorraumverkleidung von
unten montiert, da kein ein Marder nur schlecht oder gar nicht
rein.
Das Problem mit den Achsmanschetten kenne ich bei meinem Auto
weniger, mein Cherokee hat keine, da arbeiten noch richtig
offene Kreuzgelenke. Aber Du hast Recht, das wäre selbst mit
Kaninchendraht noch zugänglich… Hmm, habe ich auch keine
Lösung.
Ich habe auch mal gehört, dass Leute das Karnickeldraht
einfach unters Auto legen, und das soll auch helfen, probiert
habe ich es nicht…
Wie unten schon gesagt, ich habe Stahlfelxbremsleitungen
montiert, keine Zündkabel im Auto und die Kühlwasserschläuche
sind ummantelt. Bisher ohne Marderbefall… und ich wohne auf
dem Lande, wo selbst Reiher im Bach stehen und Rehe im Garten
grasen…

Gruß
Toralf

Moin nochmal,
wie bist Du denn an die Eintragung der Stahlflexschläuche gekommen. Soweit ich weiß, schaut der TÜV da ganz ganz genau hin? Was für Vorteile bringen diese überhaupt?
Bis dahin & good Jeeping
Tino

Hallo Tino,

die Idee mit dem Karnickeldraht ist nicht neu, aber es ist
nicht wirklich einfach, mal so eben den Draht festzumachen.
Solltest Du es aber schaffen, den so zu befestigen, dass er
a) nicht abfällt
b) nicht an drehenden Teilen wie Antriebswellen oder Kardan
hängenbleiben kann
e) Du bei Ölwechsel oder ähnlichem nicht erst zwei Tage
basteln musst
dann hat der Marder sicherlich Probleme, zumal die kleinen
Biester nicht sehr gerne auf solchen Untergründen laufen
sollen.
Autos wie Audi, VW Passat und Mercedes sind da von Werk aus
etwas im Vorteil, die haben eine Motorraumverkleidung von
unten montiert, da kein ein Marder nur schlecht oder gar nicht
rein.
Das Problem mit den Achsmanschetten kenne ich bei meinem Auto
weniger, mein Cherokee hat keine, da arbeiten noch richtig
offene Kreuzgelenke. Aber Du hast Recht, das wäre selbst mit
Kaninchendraht noch zugänglich… Hmm, habe ich auch keine
Lösung.
Ich habe auch mal gehört, dass Leute das Karnickeldraht
einfach unters Auto legen, und das soll auch helfen, probiert
habe ich es nicht…
Wie unten schon gesagt, ich habe Stahlfelxbremsleitungen
montiert, keine Zündkabel im Auto und die Kühlwasserschläuche
sind ummantelt. Bisher ohne Marderbefall… und ich wohne auf
dem Lande, wo selbst Reiher im Bach stehen und Rehe im Garten
grasen…

Gruß
Toralf

Moin nochmal,
wie bist Du denn an die Eintragung der Stahlflexschläuche
gekommen. Soweit ich weiß, schaut der TÜV da ganz ganz genau
hin? Was für Vorteile bringen diese überhaupt?
Bis dahin & good Jeeping
Tino

Ähemm… Nun, ja… ich sag’s mal so, ich habe mal bei der Dekra gearbeitet, da ging das, obwohl da schon genau geschaut wurde so von wegen ausreichend nachgeben bei vollem Lenkeinschlag und einseitig ein- und andere Seite ausgefedert etc. Außerdem wurde Bremsprobe gemacht, ob das ABS anspricht und hinterher auch noch alles dicht ist… war also nicht ganz so einfach.
Es gibt aber auch für andere Autos Flexschläuche, z.B. von Abt für Audi und VW Modelle, die haben auch TÜV.
Fest steht zumindest, dass die Flexleitungen einen genauen und gleichbleibenden Bremsdruck gewährleisten, also ohne sich ausdehnende Bremsschläuche aus Gummi, was zu mehr Bremskraft bei hohen Belastungen führt und das ABS eher besser macht, da jeder Puls gleichmäßig stark ankommt.

Beileid für Dein Auto, wenigstens ist nix kaputt, was Leben kosten könnte…
naja, wenn Du nur seitlich Draht festmachen willst, geht es sicher, zumal Du ja nicht mit drei Antriebswellen und der Achsverschränkung eines Jeeps leben mußt bei der Befestigung.
Nun, ich kenne die neuen A4 nicht, der Audi 90 und der Audi B4 meines Freundes hatten trotz Allradantrieb nur kleine Löcher im Unterbodenschutz und den hat nie ein Marder angefallen, die Autos daneben schon… der neue Passat ist auch recht dicht.

Gruss Toralf

Meine Schwägerin hat nach angeknabberten Schläuchen eine Lösung offenbar gefunden. Diese eignet sich aber nur dann, wenn man einen festen Stellplatz hat. Sie fährt mit dem Motorteil auf einen kleinen Gitterzaun (Kaninchengitter). Dieses scheint offenbar die Marder zu nerven, sie können nicht richtig laufen (der „blöde“ Draht stört halt) und stehen. Seitdem hat sie keinen Schaden mehr.

Ob´s hilft, vielleicht. Ein Versuch ist es wert.

Hi

Ich hab grade so´n WC-Spülstein (Tofix) in den Motorraum gehängt. Mein Bruder schwört, daß Marder den Gestank nicht ausstehen können.

Bis jetzt (2 Wochen) kein neuer Verbiß, vorher hat das liebe Tierchen die halbe Kühlerhaubendichtung und den Schlauch der Scheibenwaschanlage abgekaut.

°wink°

Tiger