Vorblitz bei Casio Exilim EX-V7

ich habe mir vor kurzem eine neue digicam zugelegt, die ex-v7 von casio. bei ihr kann man den blitz manuell einstellen, also man hat verschiedene sachen wie: blitz ein, rote augen-effekt, soft, aus und automatisch. normalerweise kenne ich den vorblitz nur wenn man rote augen verhindern will, aber die casio macht den vorblitz immer, egal welche einstellung. das nervt mich, da ich des öfteren schnappschüsse machen möchte, aber durch den vorblitz is die aufnahme dann immer zu spät. wie kann ich den vorblitz abschalten? weiss das hier jemand? danke schonmal im vorraus

Corvin

Es könnte auch sein das nicht der Blitz sondern das AF-Hilfslicht leutet (Bedienungsanleitung S.64)? Dabei fokussiert die Kamera (damit auch bei geringem Licht die Scharfstellung funktioniert)!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es könnte auch sein das nicht der Blitz sondern das
AF-Hilfslicht leutet (Bedienungsanleitung S.64)? Dabei
fokussiert die Kamera (damit auch bei geringem Licht die
Scharfstellung funktioniert)!

Genauso könnte es auch der TTL-Messblitz sein…allerdings sollte da keine große Pause zum eigentlichen Blitz sein.

also das hilfslicht leuchtet vorher ja auch, das is die kleine lampe, wie man sie von handys kennt. die meine ich nicht, die nervt zwa manchmal auch, weil die total blendet, aber die verlängert die auslösezeit ja nicht. doch wegen dem vorblitz gucken viele immer schon weg, und dann macht die kamera aber erst das foto, jedes foto is versaut.

Hi Corvin,

den Vorblitz abzuschalten wird nicht gehen, das ist in der Kamera zur Belichtungsmessung bei Blitz wohl so notwendig.

Wenn die Kamera aber einen Blitzschuh hat für den Anschluß eines externen Blitzes, kannst du einen externen Automatik-Blitz kaufen (der selber die Belichtung während des Blitzens mittels Fotozelle misst und die Blitzlänge entsprechend einstellt) und anschließen.
Dann mustt du deine Kamera nur auf manuellen Betrieb einstellen (die Blende die der Automtikblitz braucht, und die Blitzsynchronisationszeit der Kamera), und schon funzt es.

Ich nutze z.B. einen 20 Jahre alten Cullmann-Automatikblitz an einer Lumix FZ30, geht einwandfrei.

Gruß
WB

Bei dem Preis der schnuckeligen Kamera bekommt man auch etwas schnelleres! Jedoch ist die Kamera dann meistens auch größer. Ich kaufe von Casio nur Taschenrechner!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Handbuch der EX-V7 steht, dass in zwei der vier möglichen Blitzlicht-Einstellungen der Vorblitz nicht zündet.
Das ist in den Blitzlicht-Einstellungen „Eingeschaltet“ und „Weicher Blitz“ der Fall.
Damit geht es dann schon schneller, und wenn die Lichtverhältnisse es zulassen würde ich den Blitz gleich ganz Ausschalten.
In den Bestshot-Programmen wird die Benutzereinstellung übergangen, also immer in den Programmautomatiken oder dem Schnappschussmodus arbeiten.
Der Modus des Blitzlichtes lässt sich über die nach-unten-Taste mit dem Blitzsysmbol verändern.