Vorboten schlaganfall

Zitat:

Fangen wir doch mal systematisch an: Erst geht man zum Augenarzt und
läßt das Auge überprüfen. Dann marschiert man zu einem Internisten, ::der über einen Gefäßdoppler verfügt.

Das ist nicht nur über alle Maße verantwortungslos, sondern
widerspricht sogar Kern(!)-aussagen der Notfallmedizin, die
eigentlich jeder Arzt, egal welchen Fachgebietes, beherrschen
sollte.

Ich habe eine Reihenfolge aufgezählt, nichts anderes. Ich habe nicht gesagt, daß man zwischen den Arztbesuchen sich 6 Monate Zeit lassen kann.

Was nun, wenn das Ganze Frühsymptom einer Optikusneuritis als Ausdruck der Encephalitis disseminata ist? Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, aber dennoch muß ich Ihnen widersprechen - was ich sicherlich noch öfter hier tun werde.

Hi!

Was nun, wenn das Ganze Frühsymptom einer Optikusneuritis als
Ausdruck der Encephalitis disseminata ist? Ich will hier nicht
die Pferde scheu machen, aber dennoch muß ich Ihnen
widersprechen - was ich sicherlich noch öfter hier tun werde.

Wenn es berechtigt ist, gerne sogar - da kann ich noch was dazulernen (das mein ich übrigens ernst!). Allerdings bitte ich dennoch um einen sachlichen Ton - ich werde mich da auch verstärkt bemühen. Es bringt doch keinem was, dieses Kindertheater und Giftgespritze zu lesen :wink:

So, zurück zum Thema:
Die Symptome einer Optikusneuritis äußern sich anders, als hier geschildert: Manchmal den Sehstörungen vorausgehende wenige Tage bis Wochen dauernde Schmerzen in der Augenregion, betont bei Augenbewegungen, Zunahme der oft einseitigen Sehverschlechterung über Tage, Lichtblitze oft provoziert durch Augenbewegungen. Meist spontane Besserung (79% bis 93% innerhalb von 3-5 Wochen und weitere Besserung innerhalb des ersten Jahres und manchmal bis zu 2 Jahren). In der Regel tritt eine Verminderung der Sehschärfe, des Farbsehens, der Kontrastempfindlichkeiten, verschiedene Arten von Gesichtsfelddefekten auf. (http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1239)

Zudem ist weder einer Optikusneuritis noch eine Encephalitis disseminata akut potentiell tödlich - ein Schlaganfall hingegen schon! Und eine TIA ist oftmals Vorbote eines Schlaganfalls, der auf eine TIA innerhalb von Stunden bis Tagen folgen _kann_.

Sicherlich ist es vollkommen richtig, auch alle anderen Differentialdiagnosen zu betrachten und zügig versuchen nachzuweisen oder zu widerlegen. Jedoch sind die Folgen eines Schlaganfalls dramatischer und daher gilt hier der Grundsatz der Notfallmedizin.

Gruß,
Sharon