Vorboten schlaganfall

hallo zusammen,
eigentlich komm ich mir blöd vor… aber mein freund meinte wenn seine meinung schon nicht zähle, solle ich halt woanders fragen…
ich habe gestern abend plötzlich auf dem linken auge fast nichts mehr gesehen, es war total duster. keine kopfschmerzen oder so dabei. das ganze passierte gestern als ich soeben das leselicht ausmachen und schlafen wollte und nochmal kurz durch die dunkle wohnung in die küche wollte. erst dachte ich eine lange haarsträhne hätte sich vor dem auge breit gemacht… aber da lies sich nix wegstreichen. das andere auge zugehalten, alles dunkel…
nun hab ich gegooglet, und fand was von TIA. die letzten 2 wochen hab ich immer wieder auch ein total rasendes, klopfendes, stolperndes herzgefühl. beginnend nach einem autounfall, bei dem ich mir HWS und eine gehirnerschütterung zuzog. wenige minuten nach dem unfall bin ich auch umgekippt und konnte mich nur noch lallend verständigen.
allerdings meinten die im krankenhaus das sei der schock und ich hätte nichts ernsthaftes.
was meint ihr??
bin 33, rauche und trinke nicht, hab kein übergewicht, nehme halt die pille. beide onkel mütterlicherseits hatten bereits schlaganfälle.

lg,
sonja

Was soll man dir raten - außer SOFORT zu einem Arzt zu gehen und ihm alles zu schildern. Der wird die nötigen Untersuchungen veranlassen.

Ein Tipp: Unbedingt auf die Möglichkeit Schlaganfall hinweisen, es wird leider zu oft „übersehen“. Und sich nicht ohne gründliche Untersuchungen wegschicken lassen.

Vielleicht ist es nichts, aber …

Gruß Maren

Hallo Sonja,

ich schließe mich der Antwort von Maren an, SOFORT einen Arzt aufzusuchen. Nachdem Du in Deiner Visitenkarte angegeben hast, Du wohnst in BW hier noch ein Hinweis:

In Stuttgart gibt es eine „Stroke Unit“:
http://www.klinikum-stuttgart.de/irj/portal/anonymou…

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

sofort den Arzt aufsuchen haben dir ja schon einige gesagt, ich schließe mich an.

Folgende Text habe ich mal per mail bekommen, keine Ahnung ob alles stimmt, ganz daneben ist er sicher nicht:

Schlaganfall erkennen

Ein wahres Ereignis:

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen
Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.

Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrid’s Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten. Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesenen, hoffnungslosen Situation.

Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen…

Ein Neurologe sagte, dass, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.
Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn
sie 4 einfache Fragen stellen:

* Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
* Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel:’ Es ist heute sehr schön.’).
* Bitte die Person, beide Arme zu heben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).
* Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute
schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben / evtl. auch unseres dadurch gerettet werden kann.

Gruß
Kati

Den Text habe ich auch zu Hause an meiner Pinnwand hängen - und schau immer mal wieder drauf. Damit man es im Ernstfall nicht vergisst.

Ich wundere mich ein bißchen, warum hier alle sofort auf Schlaganfall tippen, als gäbe es keine anderen Ursachen dafür, wenn man nichts mehr sieht. Immer das gleiche Elend: Man googelt, findet was anscheinend passendes und schreit „Heureka, ich hab’s!“

Fangen wir doch mal systematisch an: Erst geht man zum Augenarzt und läßt das Auge überprüfen. Dann marschiert man zu einem Internisten, der über einen Gefäßdoppler verfügt.
Und dann wird man auch weitergeführt.

Hi!

Ein Schlaganfall gehört zu den Notfällen in der Medizin! Schon bei Verdacht auf einen Notfall sollte die Diagnostik deeskalierend sein:
bis zum Beweis des Gegenteils ist vom Schlimmsten auszugehen.

Einen Patienten mit akuten Herzschmerzen schickt man schließlich auch nicht zuerst zum Orthopäden mit einem Termin in 5 Wochen, sondern macht ein EKG.
Nach einem Unfall mit heftigen Schmerzen einer Extremität guckt man auch zuerst nach einem Knochenbruch, erst danach nach Bänderverletzungen oder simpler Verstauchung o.ä.

Wie gesagt, dies gilt für Notfälle bzw. bei Verdacht auf einen Notfall. Für Befindlichkeitsstörungen oder nicht unmittelbar lebensbedrohlichen Erkrankungen gilt dies natürlich nicht zwangsweise.

Fangen wir doch mal systematisch an: Erst geht man zum
Augenarzt und läßt das Auge überprüfen. Dann marschiert man zu
einem Internisten, der über einen Gefäßdoppler verfügt.
Und dann wird man auch weitergeführt.

Ja, was aber teils Wochen dauert - gerade Augenärzte sind hoffnungslos überlaufen. Bis dahin kann aus einer verkannten TIA der richtige Schlaganfall folgen.

Gruß,
Sharon

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Achtung HOAX
Meine Güte jetzt werden hier im Fachbrett schon von Laien Hoaxe (Kettenbriefe) als medizinisches Wissen verbreitet.

http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/schlaganfal…

Gruß

Samira

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Meine Güte jetzt werden hier im Fachbrett schon von Laien
Hoaxe (Kettenbriefe) als medizinisches Wissen verbreitet.

Steht ganz unten bei deinem Link:

Auch eine ernst gemeinte E-Mail kann ein Hoax sein - nicht alle Hoaxes sind einfach nur Scherze. Ein Hoax ist eine Kettenbrief-artig verbreitete Falschmeldung - und auch wenn Teile davon richtig sind, sind es oft die falschen Anteile, die beim Leser hängen bleiben. Außerdem neigen Kettenbriefe zu einer Art Mutation: sie verändern sich im Laufe der Weiterleitungen, der Inhalt wird erweitert, gekürzt, geändert - bis zur Unkenntlichkeit.

Dann mach uns alle mal schlau was stimmt und was nicht. Bin gespannt.

Ich hatte sowieso geschrieben, dass ich nicht weiss ob alles stimmt.

Kati

Ganz unten in dem HOAX steht:

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute
schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben / evtl. auch :unseres dadurch gerettet werden kann.

Und da gebe ich ihm Recht!

Hallo,

Fangen wir doch mal systematisch an:

Systematisch wäre doch, zum Hausarzt zu gehen und der kann dann mit Fachwissen entscheiden, wohin er überweist und wieviel Eile geboten ist.

Gruß
Elke

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Hallo Leobar,

weißt du ob die genannten Anzeichen, die auf einen Schlaganfall hindeuten sollen richtig sind? Ich nicht, ich bin kein Mediziner. Deswegen sollte man sich das auf jeden Fall nochmal vom Hausarzt oder so bestätigen lassen. Bevor man als Laie soetwas ungeprüft glaub und in einer Notsiutation danach handelt.

Wenn die Anzeichen so nämlich nicht stimmen und man sich darauf verlässt dass es stimmt, kann das in einer Notsituation fatal sein.

Gruß

Samira

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Hallo Kati,

lies dir bitte meine Antwort an Leobär durch.

Ich bin kein Mediziner und kann folglich nicht beurteilen was in dem HOAX richtig ist und was nicht.

Gruß

Samira

Hallo Leobar,

Hi,

weißt du ob die genannten Anzeichen, die auf einen
Schlaganfall hindeuten sollen richtig sind? Ich nicht, ich bin
kein Mediziner. Deswegen sollte man sich das auf jeden Fall
nochmal vom Hausarzt oder so bestätigen lassen. Bevor man als
Laie soetwas ungeprüft glaub und in einer Notsiutation danach
handelt.

Mehr oder weniger stimmen die Symptome schon. Sind etwas komisch formuliert, aber sie geben einen Anhaltspunkt. Sprachprobleme, einseitige Gesichtslähmung, Bewegungsschwierigkeiten, das sind alles Vorboten bzw. Anzeichen eines Schlaganfalles.

Wenn die Anzeichen so nämlich nicht stimmen und man sich
darauf verlässt dass es stimmt, kann das in einer Notsituation
fatal sein.

Nein, genau andersrum! In der Situation kannst Du selbst sowieso nichts machen. Da gibts nur „Sofort Notarzt rufen“.

Und unterm Strich, was ist besser? Wenn um Dich rum zehn Leute stehen, die den „Hoax“ gelesen haben und vermuten Du brauchst den Notarzt? Oder zehn Leute die den „Hoax“ nicht gelesen haben und es irre lustig finden, daß Du offenbar schon von einem Glas Sekt so blau bist, daß Dir die Lippe runterhängt und Du nicht mehr richtig sprechen kannst?

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Hi,

ich kann Samaira nur recht geben. Hoaxes sind, egal was drin steht, nur für eines gut: Papierkorb

Und unterm Strich, was ist besser?

Unterm Strich führt an richtiger Information aus guten Quellen kein Weg dran vorbei weil man bei falschen nie weiß ob sie richtig, etwas falsch, in wichtigen Punkten falsch oder total falsch sind.
Auch in der BALD-Zeitung stimmen hin und wieder einige Informationsbrocken. Nur sind die völlig wertlos, weil man nie weiß welche das in dem ganzen Müll sind.

VG
J~

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Wenn die Anzeichen so nämlich nicht stimmen und man sich
darauf verlässt dass es stimmt, kann das in einer Notsituation
fatal sein.

ok gucken wir mal:

* Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).

Also wenn eine Person nicht lächeln kann und ich verlasse mich auf die mail rufe ich den Notarzt. Laut deiner Aussage kann es fatal sein ihn zu rufen, wieso eigentlich?

* Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel:’ Es ist heute sehr schön.’).

Die Person kann es nicht, laut mail rufe ich den Notarzt.

* Bitte die Person, beide Arme zu heben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).

Siehe oben

* Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)

Siehe oben.

Wenn nur eines der Zeichen auftritt würde ich den Notarzt rufen, was ist daran fatal?? Schlimm wäre es wenn es keiner erkennt und niemand den Arzt ruft.

Lieber den Notarzt fünfmal zu viel gerufen als einmal zu wenig, das wäre fatal.

Kati

Hallo Sonja,

ich hab jetzt den Thread nur überflogen und hab kürzlich genau hier den Tipp bekommen in einer ähnlichen Situation die Rettungsleitstelle anzurufen, was ich letztendlich auch getan hatte. Also bevor Du zum Hausarzt läufst (der vermutlich überhaupt keine Geräte hat, um irgendwas festzustellen) oder womöglich einen Termin für den Augenarzt ausmachst (wo Du dann tatsächlich Wochen warten wirst) ruf die bekannten Nummern an.

Wenn Du Dich nicht für den Notruf entscheidest (ich hab es auch nicht getan beim ersten Warnzeichen) dann noch dies:

Bei nem TIA Verdacht würd ich nicht zum Internisten sondern gleich zum Neurologen gehen.

Übrigens wirst Du in solch einem Fall nirgends warten müssen. Ich kam als Notfall in der Augenklinikambulanz sofort dran. Auch beim Neurologen mußte ich keine Minute warten. Und vom Neurologen konnte ich direkt zum MRT fahren und wurde allen Wartenden vorgezogen. Und dies obwohl es mir wieder hervorragend ging.

eigentlich komm ich mir blöd vor…

Kann ich gut verstehen, ging mir ähnlich, obwohl ich ne Ecke älter bin als Du.

Aber als ich dann so einige Stunden im Krankenhaus war und alle möglichen Untersuchungen über mich ergehen lassen mußte, kam ich mir nicht mehr blöd vor. Niemand konnte eine TIA ausschließen und um mich herum waren nur Fachärzte.

Wünsche alles Gute,
Gruß,
Christiane

P.S. Ich hatte glücklicherweise keine TIA.

Hi,

nach den Schilderungen des UP könnte es durchaus möglich sein, daß die genannten Beschwerden durch das HWS-Trauma kommen können. Mein Mann hatte viele der geschilderten Symptome nach einem HWS-Schläudertrauma und jetzt nach 15 Jahren nach noch immer Probleme mit den Augen.

Ich denke Priamos1 ging es darum, nicht gleich die erstbeste Möglichkeit als gegeben zu erachten, sondern auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Genau Abklären kann das aber nur ein Arzt der die Patientin vor sich hat und kein Forum im Internet.

Gruß
Tina

Hallo Kati,

ok nochmal zum Verständnis:

Vielleicht gibt es ja ganz andere Anzeichen die auf einen Schlaganfall hindeuten!!! Vielleicht sind die in dem HOAX gar nicht die richtigen, oder nur teilweise richtig. Vielleicht gibt es andere Anzeichen, die auch auf einen Schlaganfall hindeuten, die aber im HOAX gar nicht erwähnt wurden.

Wenn ich mich aber darauf verlasse, dass die Anzeichen aus dem HOAX die richtigen und alleinigen sind, übersehe ich die vielleicht tatsächlich richtigen Anzeichen und rufe nicht den Notarzt wenn sich ein solches Anzeichen bemerkbar macht, weil ich nicht weiß dass es ein Anzeichen ist. DAS IST DAS FATALE!!! Deswegen würde ich bei solchen Dingen immer meinen Hausarzt fragen, was er meint welche Anzeichen auf einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt eine Hirblutung etc. etc hindeuten können.

Ich hoffe es war jetzt verständlich.

Gruß

Samira

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Hi!

Ich denke Priamos1 ging es darum, nicht gleich die erstbeste
Möglichkeit als gegeben zu erachten, sondern auch andere
Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Das ist ja auch vollkommen ok, ich stimme da Priamos auch zu.
Mein Posting bezog sich aber auf den zweiten Abschnitt und da rät er ganz klar, zuerst zum Augenarzt zu gehen:

Zitat:

Fangen wir doch mal systematisch an: Erst geht man zum Augenarzt und
läßt das Auge überprüfen. Dann marschiert man zu einem Internisten, ::der über einen Gefäßdoppler verfügt.

Das ist nicht nur über alle Maße verantwortungslos, sondern widerspricht sogar Kern(!)-aussagen der Notfallmedizin, die eigentlich jeder Arzt, egal welchen Fachgebietes, beherrschen sollte.

Natürlich kann in diesem geschilderten Fall irgendetwas banales ebenso gut vorliegen, mir fallen da auch noch andere Differentialdiagnosen ein - dennoch klingt die Beschreibung leider auch typisch für eine TIA und diese sollte nach den Regeln der Notfallmedizin zuallererst ausgeschlossen werden!

Danach kann sich die Fragestellerin gerne nochmal ans Forum wenden und wir können weiter spekulieren oder Differentialdiagnosen nennen, aber erst mal… naja, ich wiederhole mich :wink:

Gruß,
Sharon