Vorbräunen - Sonnenbank - Allergie

Hallo,

um schon im Vorfeld meine Hautfarbe von sehr weiß in leicht braun zu ändern (und meiner Haut keinen Sonnenschock zu verpassen und als Vorsorge zur „Sonnenallergie“) war ich jetzt ein paar Mal auf der Sonnenbank. Ich habe vorsichtig angefangen und jetzt habe ich genau das, wogegen ich eigentlich ein bischen vorbeugen wollte: eine „Sonnenallergie“. Hilft denn jetzt auch noch Calcium? Sollte ich meine Haut mit Hilfe der Sonnenbank weiter dran gewöhnen?

Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß
Yvonne

Hi Yvonne,

wenn Du von kurzer Anwendung im Solarium schon eine richtige Sonnenallergie entwickelst, war entweder das Gerät sch… oder Du hast eine wirklich sehr empfindliche helle Haut.
Was für einen Teint hast Du denn? Bist Du hellblond, rothaarig oder wie?
Hast Du viele Muttermale? (Dann solltest Du gar nicht ins Solarium gehen)
An Deiner Stelle würde ich Calcium zu mir nehmen, Karottensaft trinken (Beta Carotin ist gut für die Haut und verleiht ihr selbst schon ein bisschen Farbe)und darauf achten, mich am Urlaubsort regelmäßig einzucremen und die pralle Sonne, vor allem in der Mittagszeit zu meiden. Alles andere ist mehr oder weniger Gift für die Haut.

Gruß
Maja

Hi Maja,

das Gerät war von Ergoline und die haben eigentlich gute Bänke. Aber ich habe helle Haut. Jedoch in der Vergangenheit nie dieses Problem. Seltsame Sache. Karottensaft??? „schüttel“ Calcium werde ich jetzt anfangen. Mal sehen, wie es dann wird.

Danke und Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Yvonne,

das Gerät war von Ergoline und die haben eigentlich gute
Bänke. Aber ich habe helle Haut. Jedoch in der Vergangenheit
nie dieses Problem. Seltsame Sache.

Ja wie oft warst Du denn bisher? Welche Abstände lagen denn dazwischen und wie lange war die Bestrahlungsdauer?
Wurdest Du von der Solarium…äh wie heissen die bloß…naja von der Fachkraft dort beraten?

Karottensaft??? „schüttel“

Calcium werde ich jetzt anfangen. Mal sehen, wie es dann wird.

Es gibt auch „Nahrungsergänzungsmittel“ mit Beta-Carotin, ich wollts halt natürlich emfehlen. :wink:

Bei Calciumpräparaten schau mal nach Calcium in Ampullen in der Apotheke.

Gruß
Maja

Hallo Yvonne,

ich habe mal einen Bericht gelesen, wonach Vorbräunen im Solarium gar nichts bringt - sogar kontraproduktiv sein kann. Denn die Bräune würde sich nur in den oberen Hautschichten entwickeln, nicht den „richtigen“ Sonnenschutz liefern, was dann dazu führen würde, dass die schädlichen Sonnenstrahlen dann doch ungehinderter ihre Wirkung in den tieferen Hautschichten entfalten könnten. Soviel zu dem Bericht. Vielleicht kannst Du Dich dazu nochmal anderweitig schlau machen.

Meine persönliche Erfahrung bei Sonnenallergie ist eine vorbereitende Kombination aus Calcium und Karotin. Gibt es beides in der Apotheke. Calcium half mir gegen das akute Problem und Karotin vorbeugend, damit es gar nicht erst aufkommt. Ich jedenfalls schwöre drauf.

Viele Grüße,
Snoef

Hi Maja,

insgesamt 4 mal - zuerst auf einem eher schwachen Tiefenbräuner - 10 min. Dann 2 Tage Pause. DAnn auf einen etwas stärkeren - 12 min (2 Tage hintereinander und dann wieder Pause und dann auf einer ganz normalen Bank 13 min.

Hi Yvonne,

das Gerät war von Ergoline und die haben eigentlich gute
Bänke. Aber ich habe helle Haut. Jedoch in der Vergangenheit
nie dieses Problem. Seltsame Sache.

Ja wie oft warst Du denn bisher? Welche Abstände lagen denn
dazwischen und wie lange war die Bestrahlungsdauer?
Wurdest Du von der Solarium…äh wie heissen die bloß…naja
von der Fachkraft dort beraten?

Fachkraft „g“ die haben aber eigentlich einen kompetenten Eindruck gemacht und auch halt gesagt, dann und dann Pause einhalten und so.

Karottensaft??? „schüttel“

Calcium werde ich jetzt anfangen. Mal sehen, wie es dann wird.

Es gibt auch „Nahrungsergänzungsmittel“ mit Beta-Carotin, ich
wollts halt natürlich emfehlen. :wink:

Bei Calciumpräparaten schau mal nach Calcium in Ampullen in
der Apotheke.

Nahrungsergänzungsmittel hört sich schon besser an. Werde am Samstag mal schauen gehen.

Danke und Gruß
Yvonne

Gruß
Maja

Hi Yvonne,

insgesamt 4 mal - zuerst auf einem eher schwachen
Tiefenbräuner - 10 min. Dann 2 Tage Pause. DAnn auf einen
etwas stärkeren - 12 min (2 Tage hintereinander und dann
wieder Pause und dann auf einer ganz normalen Bank 13 min.

Ich schätze, das war zuviel aufeinmal.
Wenn Du anfängst reicht 1 in der Woche die kleinste Zeit auf einem normalen Gerät.Hast Du so 3-4 Wochen hinter Dir, kannst Du auch 2 Mal in der Woche gehen jew. ca 10 Min. auf einem normalen Gerät, keinem Superbräuner. unbedingt mehre Tage Pause zwischendrin und nicht öfter als 2 Mal in der Woche.

Die Anpassung die Du gerne hättest, nämlich schon Pigmente gebildet zu haben dauert mehrere Wochen. Eine echte Desensibilisierung der Haut Sonnenstrahlen gegenüber erreichst Du aber leider nicht mit dem Solarium.

http://www.berlin.de/lagetsi/Themen/16023.html
"_Sind die UV-Strahlen in Solarien gesünder als die natürlichen Sonnenstrahlen?
Leider nein, es können die gleichen Schädigungen auftreten wie bei der Bräunung in der Sonne (Sonnenbrand, Faltenbildung, vorzeitiges Altern, Erhöhung des Hautkrebsrisikos).Von Verfechtern der Solariennutzung wird oft damit argumentiert, dass in Solarien die energiereiche UV-B-Strahlung zugunsten des UV-A-Anteils stark reduziert wird, um Sonnenbrände zu vermeiden. Durch diese Reduzierung nimmt aber gleichzeitig auch die bräunende Wirkung ab. Als Folge davon muss, um den gewünschten Bräunungseffekt zu erreichen, länger und intensiver bestrahlt werden, wodurch sich wiederum das Risiko für chronische Hautschäden erhöht und dem der natürlichen Sonne entspricht.
Im Solarium auf den Urlaub in der Sonne vorbereiten?

Nein, denn in den modernen Solarien werden - als Schutz vor Sonnenbrand - die energiereicheren UV-B-Strahlen möglichst weitgehendherausgefiltert. Dadurch bildet die Haut bei solcher Bestrahlung aber auch die sogenannte Lichtschwiele (Verdickung der Hornhaut) nicht - ein wesentlicher Eigenschutzmechanismus der Haut entfällt."_

Was mir noch eingefallen ist und was teilweise auch in dem Link steht, hast Du kürzlich Medikamente eingenommen wie zB Antibiotikum oder etwas mit Johanniskraut? Falls ja, schau mal in den Beipackzettel, ob da etwas steht über erhöhte Lichtempfindlichkeit.

Gruß
Maja

Hallöchen,

Es gibt auch „Nahrungsergänzungsmittel“ mit Beta-Carotin, ich
wollts halt natürlich emfehlen. :wink:

Bitte kein Beta-Carotin als Nahrungsergänzung einnehmen, wenn du Raucherin bist. Bei einer Langzeitstudie wurde festgestellt, dass die Raucher dadurch viel häufiger Lungenkrebs bekommen. Herz-Kreislauferkrankungen sind ebenfalls in der Liste aufgeführt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel hat die Pharmaindustrie aufgefordert ihre Beipackzettel zu ändern, die Beta-Carotin in hohen Mengen enthalten.

Lieben Gruss
Asmodine