Vordere Abschleppoese beim Polo TDI

Hallo an alle
Ich hab einen Polo 1.4 TDI Baujahr 2000, der hinten eine fest montierte Abschleppoese hat. Gestern kam mir dann mal der Gedanke, dass ja vorne eigentlich auch so eine Oese sein muesste und ich die aber bisher noch nie gesehen hab. Also in meinem schlauen „Wie reparieren sie ihren Polo selbst“ Buch nachgeschaut und da steht, dass vorne eine Klappe ist wo man die Oese dann reinschraubt. Soweit so gut.
Die Oese hab ich im Werkzeugkasten gefunden, aber ich find da vorne einfach keine Klappe :frowning:
Laut den Buch muesste sie wenn man von vorne auf’s Auto draufschaut links vom Nummernschild sein. Aber ich find da nix ? Ist mir auch beim Autowaschen noch nie aufgefallen dass da irgendwas waere.
Aber kann doch nicht sein, dass mein Auto vorne keine Moeglichkeit hat um das Ding reinzuschrauben ?
Hat irgendjemand einen Tipp fuer mich wo ich noch suchen koennte ? Lieber gehe ich der Sache jetzt auf den Grund als irgendwann mal im Dunkeln bei Regen dieses verfluchte Ding suchen zu muessen :wink:
Danke, Gruss
Claudia

vordere Abschleppoese
Hallo Claudia,

hier keimt die Vermutung auf, dass es sich u.U. um ein Fahrzeug handelt, welches ursprünglich nicht für den Deutschen Markt bestimmt war. In einigen Ländern ist das Abschleppen, seitens des Gesetzgebers, nämlich verboten (z.B. USA). Deshalb werden diese Fahrzeuge dann mit sogenannten „Schürzen“ versehen, welche die Abschleppösen verdecken.
Auch ist es denkbar, dass dieser Wagen einst einen Unfall hatte und, im Nachhinein, eine „Schürze“ montiert wurde, welche eben diese Abschleppöse verdeckt.
In beiden Fällen sollte die Abschleppöse unter der Schürze zu finden sein.
Ich habe aber auch schon Autos gesehen, bei denen Abschleppösen einfach nicht vorhanden waren (z.B. ältere Jaguar oder Ferrari) und diverse Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (denn dort würde ein Abschleppen zu Getriebeschäden führen).

Gruss
Ray

Hallo
bei meinem Golf befindet sich die Öse hinter der Attrape der Nebelscheinwerfer,lässt sich mit einem Schraubenzieher herrausklappen in der Bedienungsanleitung ist das sicher Beschrieben
Gruss Martin

bei meinem Golf befindet sich die Öse hinter der Attrape der
Nebelscheinwerfer

Hmm, ich hab „echte“ Nebelscheinwerfer vorne ??
Kann es sein dass die da beim Einbau einfach die Klappe weg/zugebaut haben ?
In der Autoanleitung selber steht leider gar nix zu den Abschleppoesen drin :frowning:
Naja, werd ich halt naechstes mal beim Kundendienst nachfragen, wo sich das Ding versteckt.
Gruss Claudia