Vordergarten umgestaltung

Hallo
ich möchte teile meines vorgartens umgestalten. die beete sind mit unkraut verwuchert und jedesmal da wieder alles schön machen,das nervt. also sollen die pflanzen raus und alles mit kies (rheinkörnung 8-16mm)erneuert werden. unter dem kies soll eine folie rein, damit von unten kein unkraut hoch wachsen kann.
nun meine frage:
-wie tief sollte ich ausgraben/ausheben ?
-würden 10cm tiefe reichen?
-wiewiel kies bräuchte ich für 0,88 kubikmeter?

danke für evtl. antworten

Hallo.

nun meine frage:

Ja, Nein. Kommt drauf an ob da noch andere Bäume ihre Wurzeln ausstrecken, ich denke da besonders an Flieder der immer wieder nach oben austreiben möchte.

Wenn nichts „größeres“ in der Nähe ist, können zehn Zentimeter tief durchaus ausreichend sein. Man muss eben nur vorher die Wurzeln der Bäume entfernen. Und als Unterlage eine stabile Kunststofffolie verwenden, am besten so eine wie sie bei Fließestrich untergelegt wird (Baumarkt). Und unter die Folie nicht vergessen zuerst Sand auftragen. Sonst drücken die Kieselsteine sehr schnell Löcher durch.

Allerdings hat man bei dieser Variante immer wieder die Möglichkeit, sich stehendes Wasser, also Pfützen, einzufangen.

Optimal wäre, einen halben Meter auszugraben, zuerst mit Schotter auffüllen und die oberste Deckschicht mit teurem Kies abzudecken.

Du hast gefragt, und eine Antwort bekommen. Auch wenn sie dir nicht passt und unbequem ist.

Diese Frage kapier ich nicht, eben 0,8m³. Oder in Gewicht ca. zwei Tonnen.

Gruß
T.

wenn du 10cm aufschütten willst, ja

verstehe ich nicht. Wieviel qm hast du denn?

Ich empfehle dir aus optischen Gründen eine Körnung von 32-110, die unterschiedlichen Körnungen geben dem Ganzen mehr Natürlichkeit. Und modelliere den Untergrund, also ruhig eine Senke ausheben und mehrere Hügelchen anlegen; ein zwei Findlinge geben dem Ganzen noch die besondere Note. Du kannst die Fläche auch bepflanzen, einen Kreuzschnitt in die Folie und großzügig Sempervivum und Gräser pflanzen. Ein versenkter Mörtelkübel mit ein paar Wasserpflanzen und zur Auflockerung ein paar Betula nana erzeugt nordischen Charakter…

Je nach Lage des Vorgartens kannst du da ein interessantes Objekt basteln, ohne Grün sähe es sehr steril und trist aus.

Gruß
Horst

die gsamte fläche besteht aus 2 schmalen streifen. 5,2qm und 3,6qm im summe 8,8qm mal 0,10m für tiefe = 0,88 kubikmeter

hallo.
liebe Vorgarten besitzer. die vorschläge mit den Pflanzen Sedum Arten etc. und den unterschiedlichen steingrößen finde ich gut.
das Flies b.z.w. die Pflanz-folie die exta dafür etnwikelt wurde ist wasser durchlässig.
Was die mege der Steine angeht werden wohl mehr als 0.8m3 gebraucht. um so grösser die steine um so kleiner die fläche.
Wenn ihr ein gutes hartseinwerk findet das lose steine verkauft könnt ihr geld sparen und den rest zurückgeben.
der Pflege aufwant wird geringer wenn die steine auch verwittern dürfen.
und ein laubbläser im Herbst zum einsatz kommt.