Hallo an alle,
bin neu bei wer-weiß-was, hoffe daher alles richtig zu machen, falls nicht: seht es mir nach, war keine Absicht.
Und nu die Frage: Vorderlader werden ja mit Zündplätzchen oder wie auch immer die Dinger richtig heißen gezündet. Woraus bestehen diese Dinger?
Und kann man die eventuell selber herstellen?
Dank voraus fürs Lesen und antworten.
Vorderlader mit Perkussionszündung werden mit Zündplättchen gezündet (im Gegensatz zu Rad- und Steinschloß), diese bestehen aus einem Kupferhütchen mit zylindrischer Form (oft auch noch mit „Flügeln“ zum besseren aufsetzen) und sind früher mit Knallquecksilber gefüllt gewesen. Mit was die heutzutage zünden weiß ich nicht. Vom Selbstbau rate ich ab, es sei denn man ist Werkzeugmacher oder so, da die Zündhütchen recht straff auf dem Piston sitzen müssen, sonst kann es sein, dass es die Dinger zerreisst und sie dir um die Ohren fliegen.
Hoffe geholfen zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Herstellen von VL-Zündhütchen dürfte äusserst schwierig sein und würde einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz darstellen.
Es ist ausserdem nicht notwendig, da die Dinger ab 18 Jahren frei erwerbbar sind.
Gruß Hägar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]