Vorderrad flattert bei Beladung hinten

Liebe Leute!

wer kann mir erklären, warum mein Vorderrad ständig flattert (natürlich nur beim Freihändigfahren), wenn ich auf dem Gepäckträger größere Lasten befördere?

Auf euere Nachhilfe freut sich
Jürgen Bals

wer kann mir erklären, warum mein Vorderrad ständig flattert
(natürlich nur beim Freihändigfahren), wenn ich auf dem
Gepäckträger größere Lasten befördere?

nun, der gepaecktraeger ist fuer groessere lasten halt nicht unbedingt die richtige stelle, da sich der schwerpunkt nicht gerade guenstig nach hinten und oben verschiebt. daher haben tourenradler auch meist lowrider dran…

joachim

hallo Jürgen,
wenn dein Vorderrad flattert, hat es wahrscheinlich eine Unwucht.
Kann sein, daß die Decke unregelmäßig abgefahren ist, der Schlauch gefaltet ist, oder Felge bzw. Nabe nicht 100 % rund laufen.
Wenn du dann durch Gepaäck hinten das Rad vorne entlastest, flatterts, weil der Druck auf das Rad nicht mehr ausreicht, um es zu stabilisieren.
Eine andere Möglichkeit liegt beim Steuersatz. Wenn der sehr gelockert ist, kann es auch flattern, weil die Gabel innerhalb des Steuersatzes Spiel hat!
Der Steuersatz sollte so festgezogen werden, daß die Gabel, einmal angestoßen, frei von ganz links nach ganz rechts (o.u.) schwingt. Sie sollte nicht schwergängig sein.
Am besten mal etwas nachziehen und überprüfen.
Hoffe, das hilft.
Krischan

Hallo Krischan!

Deine erste Überlegung mit der Unwicht scheint mir plausibel. Werde mich jedenfalls an die Arbeit machen! Herzlichen Dank einstweilen!

Jürgen