Vorderrad - Größe

Ich habe ein altes Rennrad. Leider ist vorne das Gewinde des Laufrades kaputt. Da es wohl keine Möglichkeit gibt, das Vorderrad noch zu benutzten (außer ganz teuer irgendwie ein neues Gewinde reinschneiden…), muss ein neues her.

Auf dem Reifen steht: 23-622 (700 x 23c)

Brauche ich ein Forderrad, welches genau diese Bezeichnung hat. Oder ginge z.B. auch 622 x 13?

Oder dieses hier, dort steht „generalüberholte Vorder+Hinterräder für alle Fahrradtypen.“ stimmt das?

Hallo
Welches GEwinde is denn kaputt? Auf der Vorderachse? Die Achse kann man leicht tauschen. Die Angabe 23-622 ist eine mm-Angabe von Durchmesser und Breite der Felge. Mit der Breite kannst Du in geringem Umfang auch variieren, aber nur 13mm dürfte wahrscheinlich zu schmal werden.
Grüße
Holger

sorry, mit den größen kenn ich mich nicht aus…

Hallo Max

622 (700) ist ein standardmässiges 28"-Rad. Da passt jedes solche Rad. Sonst gibt es fast nur noch das 26"-Rad für Mountainbikes.

Die zweite Zahl (23) ist ungefähr die Breite des Reifen in mm. Der Reifen muss so schmal sein, dass er zwischen die Gabel und Bremshebel passt. Sonst kannst du wählen, was dir gefällt.

viele Grüsse Martin

Achso, die kann man tauschen? Das wusste ich nicht.
Da werd ich mal zum Fahrradladen gehen, mal sehen wieviel die dafür nehmen. Wenn es zu teuer ist, kaufe ich die Achse und versuch sie selber einzubauen.
Danke!

Hallo,

keine Ahnung, bin Anfänger.

also erst ma’ - die Bremse muss auf die Felge
(genau so wie das Runde in’s Eckige)
alles andere is’scheißegal
… ne nich’ganz - also da darf halt nirgendwo’was schleifen etc.

dann wiki mal nach Fahrradcomputer - man braucht ja nich’imma nur kugeln … da is’was Lehrreiches f.Dich

Hallo Max,
das kannste auch nehmen,ist eine schmale Rennradfelge 622x13
23x622 ist die Reifengröße,aber ein gebrauchtes Vorderrad würde ich nicht kaufen.
Da würde ich lieber auf dem Schrottplatz oder beim Fahradhändler mal nach fragen,sich da was findet!

Gruß Tobias.

Hallo,

ob das Angebot unter dieser Adresse http://Cutin.de/q9U stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ob auch die Maße 622 x 13 gehen, müsste man ausprobieren.

Gruß, Carol

Hallo Max,

die 622er Felgen sind bei Rennrädern die Standardgröße für den entsprechenden 700er Standardreifen. Für beides gibt es verschiedene Breiten, die man prinzipiell frei kombinieren kann. Ich würde mich bei der Felgenbreite eher am Rad bzw. der vorhandenen Felgenbremse orientieren.

Gruß,
J.Lo