Vorderrad holpert

hallo,
meine tochter hat ein neues fahrrad und mir ist beim schieben aufgefallen das der vorderreifen holpert… also so als wenn er über kiessteine geschoben wird… das rad hat keinen achter (in der luft dreht es sich absolut rund), das rad ist sehr stark aufgepumpt also richtig prall mit luft gefüllt (vom werk aus )
kann das daran liegen das zuviel luft darin ist?
oder warum habe ich das gefühl das es holpert? es ist ein montainbike mit nabendynamo 24 zoll.
danke schonmal im vorraus für eure meinungen
grüße Kajule

Hm, ein Mountainbike hat Stollenreifen, grobes Profil holpert vielleicht. Der Luftdruck sollte den auf dem Reifen aufgedruckten Wert nicht übersteigen. In deinem Fall sollten 2 - 2.5 Bar ausreichend sein.

Eine weitere Möglichkeit ist der Nabendynamo. Der ist immer an und du könntest den Wiederstand spüren und das „ruckeln“ bei langamen Umdrehungen als „holpern“ interpretieren.

Weitere Möglichkeiten: Schau mal ob der Reifen richtig auf der Felge ist, würde man aber kaum beim Schieben merken, sondern beim Fahren.

Folgendes Vorgehen: An der Seite, genau über der Felge ist ein kleiner umlaufender Gummigrat 1 - mehr mm über dem Felgenhorn. Der sollte rundrum sichtbar sein, also nicht an einer Stelle unter dem Felgenhorn verschwinden und dann wieder auftauchen.

Es könnte auch die Karkasse des Reifens beschädigt sein und der Reifen eben nicht rund laufen, einfach in der Luft drehen und draufgucken. Aber nicht jede sichtbare Unwucht ist eine Beschädigung bzw. macht sich beim Fahren bemerkbar.

Gruss vonsales

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]