Vordertürboxen geben ab und zu den Geist auf

Ich habe in meinen Opel Corsa B vorne und hinten Boxen eingebaut, die vorderen Boxen sind direkt mit dem Autoradio verbunden, ohne Verstärker und die hinteren mit einem Verstärker, außerdem sind hinten ein 600 Watt Subwoofer, der mit einem 2ten Verstärker verbunden ist und noch dazu ein Kompensator.
Jetzt passiert es aber ab und zu ( bisher 2 mal in 1 Woche), dass die vorderen Boxen keinen Ton mehr von sich geben und erst wieder nachdem man den schlüssel rausgezogen hatt und das Auto neu startet. Die hinteren Boxen und der Subwoofer wiederrum funktionieren.

Meine Frage ist nun : Wieso passiert das ? :stuck_out_tongue:

Deine Endstufen im Radio haben Kurzschluss gegen Masse, aus Sicherheit schalten sich diese aus damit Sie nicht kaputt gehen. Ich würde zuerst gucken ob hinter dem Radio alles ok ist und die Kabeldurchführung in den Türen kontrollieren. Dann Türverkleidung abbauen und schauen ob das Lautsprecherkabel oder die Anschlüsse vom LS Kontakt mit der Karosse oder Kurzschluss haben.

Hmmm aber das Radio läuft doch weiter ? Nur die Boxen setzen eben aus, sie werden nicht knisternd leiser sondern sind aufeinmal einfach still, die Verbindungsstellen habe ich bereits mit Klebeband isoliert, das kann also denk ich mal nicht das problem sein, werd sie nochmal ausbauen aber wenn ich dann neustarte müssten sie ja dann sofort auch wieder ausgehen, was aber nicht der Fall ist, wenn es sich um einen Kurzschluss handeln würde, oder ?

Das Radio schaltet nur die internen Endstufen ab, nicht das Display oder Cinchsignal… .
Im Auto bewegt sich alles. Und zwischen Kurzschluss oder nicht entscheiden nanometer. Auch wenn das Auto steht.

Alles klar, werd morgen mal alle Käbelchen und Verbindungen checken.

Vielen dank für die Hilfe

Verstärker im Autoradio integriert, ist überlastet und schaltet sich ab. Lösung: die Vorderen Boxen in den Türen über einen Verstärker laufen lassen und sie von den unteren Frequenzen 80 Hz befreien. So spielen sie länger sauber und der Radio schaltet nicht mehr ab.

kann vieles sein. ich würde mal nachsehen ob die anschlüsse der lautsprecher kontakt mit dem autoblech bekommen. das autoradio könnte einen fehler haben, bei großer lautstärke kann das autoradio überlastet sein.

viele grüße, klaus

Da könntest du recht haben, da es sich bisher dann immet abgeschaltet hatt nach einiger Zeit als ich lauter aufgedreht hatte, also entweder autoradio mit mehr Watt leistung ( momentanes hatt nur 50 und dir boxen haben 70) oder die boxen über verstärker laufen lassen ?

Ohjeh das würde heißen noch ein Kabel durchs ganze auto ziehen >_

Sonst geh ich halt her, baue die 70 Watt boxen aus und bau sie hinten ein und lasse sie dort über den Verstârker laufen und vorne baue ich dann 50W boxen ein , da der autoradioverstärker auch nur 50w power hatt, falls daher die Probleme kommen, dann würde ich mir ein weiteres Kabelverlegen ersparen, denn die Kontakte berühren nicht die Masse und sind ordentlich isoliert.

Moin Elfamoso!
Ich bin in der Hinsicht kein Experte, dass ich dir jetzt genau sagen kann, woran es liegt. Ich kann aber mal Vermutungen äußern.

„Ich habe in meinen Opel Corsa B vorne und hinten Boxen eingebaut“
–> Ist ja eigentlich unproblematisch

„die vorderen Boxen sind direkt mit dem Autoradio verbunden, ohne Verstärker“

Wieviel Leistung benötigen die Lautsprecher (LS)? Wieviel Leistung kann das Radio liefern? Bitte RMS-Angabe!

„und die hinteren mit einem Verstärker, außerdem sind hinten ein 600 Watt Subwoofer, dermit einem 2ten Verstärker verbunden ist und noch dazu ein Kompensator.“

Jetzt passiert es aber ab und zu ( bisher 2 mal in 1 Woche),
dass die vorderen Boxen keinen Ton mehr von sich geben und
erst wieder nachdem man den schlüssel rausgezogen hatt und das
Auto neu startet. Die hinteren Boxen und der Subwoofer
wiederrum funktionieren.

–> Verstehe ich richtig, dass die über das Radio angetrieben LS ausfallen, während hinten noch alles geht? Klingt ja eigentlich so, als würde das Radio überlastet werden und sich evtl. irgendwann wegen Uberhitzung abschalten/ausfallen, sofern es das kann. Vielleicht haben die LS vorne auch einfach einen defekt, aber das erklärt nich, dass sie nach Neustarten des Autos wieder gehen. In meinen Augen müsste es am Radio liegen! Warum betreibst du die LS vorne und hinten nicht über einen 4-Kanal Verstärker?

Kompensator= Kondensator? :wink:

Haha ja natürlich Kondensator ;D

Wie gesagt die Boxen (Mac Audio Pro flat) haben 70W Leistung und das Autoradio ist ein Pioneer MVH-1400UB mit 4x50W leistung.
Mit deiner Vermutung geb ich dir recht das es am Radio liegen muss.
Das mit den Boxen an den Verstärker anschließen würde halt nochmal heißen Kabel von den Türen in den Kofferraum zu verlegen das wäre eine Lösung, die andere wäre Boxen mit 50W leistung einzubauen vorne und hinten dann die mit 70w würde ein weiteres Kabelverlegen verhindern ^^
Was ich mich nur frage ist, wieso passiert das jetzt erst nach 4 Tagen nachdem ich es eingebaut habe, also die 2verstärker subwoofer usw.
Davor hatte ich nur die Boxen drin und Radio, da sInd sie nie ausgefallen

Tut mir leid habe ich leider keine Ahnung
Klaus

Kann leider nicht helfen mit KFZ-HiFi kenne ich mich nicht aus. Sorry.

antwort kommt…

hallo

also zu den watt zahlen. vergiss sie ganz schnell. die sagen nichts aus. nirgendwo wird so viel gelogen wie bei den watt angaben.
wenn ich deine 70 watt autoboxen an meinen 2 mal 60 watt röhrenverstärker für 7000 euro hänge und gas gebe halten die das keine sekunde lang aus und schmoren durch.

ein autoradio gibt ohne zusätzliches netzteil (und nur die wenigsten haben das) maximal 18,6 watt raus. mehr geht nicht bei einer maximalen bordspannung von 14,4 volt! da können 4x50 watt drauf stehen wie sie wollen.

und einen lautstärkeunterschied von 50 auf 70 watt ist so gut wie nicht hörbar. denn für eine doppelte lautstärke brauchst du die 10 fache leistung!
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

wichtiger ist der wirkungsgrad eines lautsprechers! und am wichtigsten, natürlich der klang! eines noch, wenn ein verstärker hart belastet wird kippt das sinussignal (wellenförmig) und wird zu einem rechtecksignal. das sieht der lautsprecher als gleichstrom und brennt durch. da kannst du auch sehr schnell 500 watt boxen mit einem 50 watt verstärker zu tode heizen! über phasenverdrehungen und wie ein verstärker darauf reagiert, das spreche ich noch nicht mal an ob er stabil bleibt oder zusammenbricht wie ein kartenhaus.

gehe nie auf wattzahlen. der preis sagt viel mehr aus! ein hifonics serie vii oder serie viii verstärker wie der europa mit seinen 4x35 watt drückt schon gewaltig! das kann man aber auch verlangen bei einem neupreis von seinerzeit 1098dm.
dagegen kannst du einen ramschladen verstärker mit 4x100 watt für 199 euros glattweg in die tonne treten. und der klang ist so seidig, eine andere dimension.

von einen richtigen boliden wie den hifonics olympus mit 4x110 watt für seinerzeit 2198dm spreche ich erst gar nicht. den an guten lautsprechern angeschlossen und gas gegeben und du bist ein fall fürs hörgerät! das macht das menschliche gehör schlichtweg nicht mehr mit.

bau dir die besser klingenden lautsprecher vorne ein (wer sitzt schon mit dem rücken zur bühne…), die anderen hinten für die raumauffüllung.
schließe die vorderen lautsprecher an deinem verstärker an und lass die einfacheren lautsprecher hinten leiser über das autoradio mitlaufen.

und wenn du richtig laut musik willst, sorry, dann wird es teuer. ein pegelfestes, gut klingendes 2 wege system für vorne kostet 250 bis 300 euronen, der verstärker dazu 300 bis 400. da langt dir einer mit 2x50 bis 2x75 vollkommen aus!

gehe mal zu einem guten fachgeschäft, acr ist in der regel nicht schlecht und lass dir mal was zeigen und erklären. und… sorry, ums kabel ziehen kommst du leider nicht rum :smile:

viele grüße, klaus kossack

Tut mir leid, ich kann nur spekulieren:
Es könnte sein, dass das Autoradio einfach wegen Überlast abschaltet. Von der Ferne wird dir wahrscheinlich niemand helfen können. Da belibt nur der Weg in eine Fachwerkstatt.
Auf alle Fälle viel Glück und Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!
Gruß
Mikesch

Hm merkwürdig. Also das Radio ist eigentlich mit dieser Leistungsabgabe überfordert und gut klingen kann das eigentlich auch nicht. Es können ja auch nur jeweils 50W pro LS geliefert werden und ein kleiner Leistungspuffer ist immer zu empfehlen.

Die Verstärker werden ja nur mit einem Tonsignal über die Chinchkabel versorgt.
Was für ein Auto hast du denn überhaupt?

Meiner Meinung nach lohnt sich die Verkabelung an ein Frontsystem über einen Verstärker immer, sobald man ein vernünftiges Frontsystem einbaut. Falls keinen 4-Kanal Verstärker hast, kannst du ja auch vorne einen kleinen unterbringen, dann sparst du dir die Rückverkabelung von hinten nach vorne.

Ich hatte immer einen 4-Kanal Verstärker im Tri-Mode, 2xVorne und einmal Brücke für hinten für den Subwoofer. Kondensator hab ich nie ausprobiert, aber ist bestimmt etwas besser. Was für ein Subwoofer ist das denn und was für ein Gehäuse?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, fahre nen Opel Corsa B ( 4-Türer)
Subwoofer, Verstärker ist alles Hifonics welchen genau muss ich mal später nachschauen, also ich hab aufjedenfall noch platz im verstärker für die Boxen. Meine Frage gerade ist nur.

1. Würde das Problem nichtmehr auftauchen wenn ich 50W Boxen einbaue.
  2. Kann es sein das der Autoradioverstärker ein bisschen kaputt gegangen ist ?
    Das würde zumindest erklären wieso es plötzlich vorkommt.
  3. Schadet es dem Radio wenn gar keine Boxen an ihm angeschlossen sind ??

Bin in dem Fach leider eher auch ein Laie

Subwoofer :600Watts RMS
Kondensator: HFI - Cap 200 
Subverstärker: Hifonics Titan TXI 4000 2 x 200
Lautsprecher hinten verstärker : Hifonics Titan Txi 4 x 125 W
Boxen hinten : Hifonics Brutus
Boxen vorne : Mac Audio Pro flat

Ok, werd also nicht drumrum kommen nochmal Kabel zu verlegen.
Schadet es eigentlich dem Autoradio wenn gar keine Boxen daran angeschlossen sind ?!

Also alles Hifonics, bis auf die vorderen Boxen