Hallo, ich (50/w) stelle mir Erschrecken fest, dass in letzter Zeit von meinen Vorderzähne klitzekleine Stückchen absplittern - ohne, dass ich auf etwas ungewöhnlich hartes gebissen hätte.
Man sieht es auch kaum, ich merke es vor allem daran, dass die Lippen sich an den dadurch entstehenden scharfen Kanten aufreiben.
Gibt`s dafür klassische Ursachen?
Könnte ein Blutbild Klärung bringen?
Fällt da jemandem etwas dazu ein?
Servus Juno,
nimm Dir doch mal einen Handspiegel und schau Dir dabei zu, wenn Du die Schneidezähne so aufeinandersetzt, als ob Du einen Faden abbeissen wolltest. Passen die Schneidekanten genau aufeinander? Kann man evtl. kleine Risse im Schmelz sehen, die senkrecht auf den Schneidekanten stehen?
Lass die Kiefer mal in dieser Position (Schneidekanten aufeinander) und versuche, fester zuzubeissen. Was spürst Du im Bereich vor den Ohren?
Die Fragen zielen darauf ab, Dass Du möglicherweise eine Stressknirscherin bist und deine Schneidezähne aneinanderwetzt, wenn Du hochkonzentriert-, oder gestresst bist. Die Schneidekanten nehmen dabei ein Pultdachprofil an, der spröde und glasharte Schmelz wird nicht mehr vom Zahnbein gestützt, einzelne Kristalle brechen heraus.
Wenn solche Mechansimen bei Dir ablaufen, brauchst Du kein Blutbild, sondern persönliche Strategien zum Stressabbau - damit müsstest Du Dich, gemäss Deiner ViKa - gut auskennen. Im Zweifel hilft (selten) eine Aufbißschiene. Ein selbstgefertigtes Programm: „Ich nehme die Zähne auseinander und lasse die Lippen zusammen!“ hilft eventuell besser als die Schiene.
Der Zahnarzt kann auch die zerbröselte Kante mit zahnfarbenem Kunststoff flicken. Das hält manchmal, aber an den Stellen, wo der diamantharte Schmelz nicht standhält, wird es Kunststoff auch nicht immer tun.
Also: Urlaub - Waldwiese - Kaugummi statt knirschen und darüber nachdenken, was Dich so autoagressiv sein lässt, dass Deine Zähne zerbröseln 
Viel Erholung!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]