Vordiplom endgültig nicht bestanden

Hi,
ich bin zum dritten Mal in einem Fach (Studium BWL / FH)durchgefallen und habe somit endgültig nicht bestanden. Weiss jemand was das konkret für mich heißt? Was darf ich nicht mehr studieren, ist BWL an der FH in der BRD für mich gestorben, kann ich etwas ähnliches anfangen (zwecks Scheinanerkennung, mir fehlen nur noch drei bis zum Vordiplom!!!) darf ich nur die Studiengänge mit gleichen Abschluss (Dipl. Kaufmann FH) nicht mehr machen oder evtl. Dipl. Betriebswirt FH auch nicht mehr?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn momentan weiss ich nicht was ich weitermachen soll und am 15.07. ist Bewerbungsschluß bei den meisten FHs.

Danke,

Johann

Hi Johann,

also erst mal mein Mitleid.

Zum Thema:
zu meiner Zeit (das ist aber schon ettliche Jährchen her!), gab es folgende Regelung.
Ist man in einem Fach endgültig durchgefallen wird man zwangsexmatrikuliert und kann Fächer, in denen das Fach in dem man durchgefallen ist ein integraler Bestandteil ist nicht studieren.
Beispiel:
Chemiker z.B. Anorganik endgültig nicht bestanden, dann kann er Biochemie, ev. Biologie, Mineralogie etc. nicht studieren, wohl aber Physik, Mathematik, alle möglichen Geisteswissenschaften etc. sehr wohl noch.
Trüber wars dann, wenn z.B. Mathe versäbelt wurde, da waren fast nur noch die Geisteswissenschaften drin.

Aber genaue Auskünfte müßte Dir die Studienberatung Deiner Hochschule, ev. das Prüfungsamt geben können.

Gandalf

Hi!

Nach meinem Infostand ist somit das BWL-Studium an der FH für Dich höchstwahrscheinlich gegessen.
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist Rheinland-Pfalz. Die sind dort bzgl. FH-Regelungen mehr als entspannt, daher würde ich mich einfach mal z.B. bei der Fachhochschule Ludwigshafen erkundigen.
Dort bietet man übrigens einen Studiengang „Marketing Ostasien“ mit Schwerpunkt „China“ oder „Japan“ an. Also BWL mit Landeskunde, wenn Du so willst. Nettes Institut, klein, professionell, gut ausgestattet…
Schau doch mal da vorbei.

Viel Glück,

Mathias

P.S.: wo und weswegen bist Du denn durchgefallen?

ich bin zum dritten Mal in einem Fach (Studium BWL /
FH)durchgefallen und habe somit endgültig nicht bestanden.
Weiss jemand was das konkret für mich heißt? Was darf ich
nicht mehr studieren, ist BWL an der FH in der BRD für mich
gestorben, kann ich etwas ähnliches anfangen (zwecks
Scheinanerkennung, mir fehlen nur noch drei bis zum
Vordiplom!!!) darf ich nur die Studiengänge mit gleichen
Abschluss (Dipl. Kaufmann FH) nicht mehr machen oder evtl.
Dipl. Betriebswirt FH auch nicht mehr?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn momentan weiss ich
nicht was ich weitermachen soll und am 15.07. ist
Bewerbungsschluß bei den meisten FHs.

Danke,

Johann

Hallo Johann,
da findet sich bestimmt noch eine Lösung für Dich! Ein Freund
hatte neulich ein ähnliches Problem: Mathe in Maschienenbau
nicht bestanden und zwangsexmatrikuliert. Masch.bau war danach
in der gesamten BRD nicht mehr drin, aber es gab ähnliche
Fächer. Er macht jetzt den Ing. für KFZ-Technik, wofür auch
wieder Mathe benötigt wird. Den dafür notwendigen Schein hat er
diesmal auch bestanden und ist guten Mutes. Die allermeisten der
vorher erworbenen Scheine konnten übrigens anerkannt werden.
Also lautet die Devise für Dich: such nach einem ähnlichem
Studiengang und hab keine Angst vor dem vierten Versuch!

Viel Erfolg
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]