Hallo Community
Ich würde dieses Jahr gerne an der FH meines Vertrauens Elektro- / Informationstechnik studieren und habe mich dafür auch schon eingeschrieben.
Das ist auch nicht das Problem.
Jetzt hab ich vor kurzem gelesen, dass ich (da ich ja gerade noch den diplom-studiengang wählen darf) nach meinem Grundstudium zusammen mit einer art Vordiplom auch die fachgebundene Hochschulreife (und somit die Möglichkeit an die Uni zu gehen) erhalte.
So - das fand ich jetzt so interessant, dass ich mich gleich informiert habe, was ich denn da machen könnte.
Was ich fand, war ein Studium als Berufsschullehrer für den Bereich … und jetzt haltet euch fest … „Elektro- / Informationstechnik“ 
jetzt meine frage(n) …:
- Kann ich dadurch, dass ich im prinzip das selbe Fach schon studiert habe (zumindest Grundstudium) da einsteigen ?
- Wenn ja - kann ich mir mein Grundstudium anrechnen lassen ?
Vielen Dank schon im Vorraus
Liebe Grüße
Jan
Hallo!
Ganz wichtig: das angesprochene Problem wird in jedem Bundesland, fast schon an jeder Hochschule anders gehandhabt. Außerdem ist das ganze im Wandel im Zuge der EInführung neuer Studiengänge und -abschlüsse. Jedenfalls: Ich beschreibe mal, wie ich es kenne:
Wer die Fachhochschulreife hat, kann ein Fach an der FH studieren, in Deinem Fall Elektro- und Informationstechnik.
Wenn Du dann das Vordiplom an der FH bestehst, erwirbst Du damit die fachgebundene Hochschulreife, d.h. Du kannst an der Uni ein Studium der gleichen oder einer verwandten Fachrichtung aufnehmen. Das Grundstudium wird Dir aber nicht anerkannt, bestenfalls können Dir auf Antrag einige Prüfungen während des Uni-Grundstudiums erlassen werden.
Wenn Du ein FH-Diplom erwirbst, hast Du die allgemeine Hochschulreife, d.h. Du kannst Dich für jedes Fach an der Uni bewerben. Solltest Du etwas fachähnliches oder -verwandtes studieren, kann Dir auf Antrag das Grundstudium anerkannt werden (oder zumindest ein großer Teil davon).
Grüße.
Artverwandt !?
Die Frage ist jetzt dann halt, ob der reine „elektro- / infotechnik“ studiengang als artverwandt zum berufsschullehrer „elektro- / infotechnik“ zählt.
Der Beschreibung nach … ja
Aber nich, dass dann ein lehramtsstudium als pädagogisches studium - und somit für mich vom technischen zweig unerreichbar - zählt.
Fänd ich schon sehr schade.
Nur zur info …
Es würde sich hierbei um die FH Nürnberg, bzw um die Uni Nürnberg handeln. Vielleicht kennt sich ja einer da zufällig etwas genauer aus in der Region.
Wie siehts denn im durchschnitt so aus ? Ist das eher n einzelfall, das so ein sprung möglich is ?
In Bayern brät man sich halt doch ma ganz gern ne extrawurst 
hallo,
das ist professorabhaengig.
viel glueck beim versuch, es anerkennen zu lassen. es wird viele geben, die das ablehnen.
trotzdem viel glueck
mfg:smile:
rene