Vordiplomsnote im Abschlußzeugnis?

Hallo zusammen,

ich studiere Maschinenbau auf Diplom und stehe noch vor meinem Vordiplom. Durch Schwangerschaft hat sich dieses etwas verzögert und durch Kind (ich bin alleinerziehend) neben dem Studium muß ich Prioritäten setzen!
Möglicherweise leiden meine Noten etwas darunter :frowning:. Nun frage ich mich, ob meine Vordiplomsnote später mal auf meinem Diplomszeugnis erscheint oder ob da nur die Noten vom Hauptstudium drin stehen?

Viele Grüße
die stupsnase :o)

Hallo stupsnase,

meiner Meinung nach ist es Sache der Hochschule bzw. Fakultät die Zeugnisse zu gestalten. Auskunft, wie dein Abschlusszeugnis aussehen wird, kann dir also nur dein Prüfungsamt geben.

Soweit ich weiss, sind verschiedene Zeugnisarten verbreitet: mit und ohne Vordiplom bzw. Zwischenprüfung. Vom Hauptstudium dürften keine Noten (Scheine?) aufgeführt sein, sondern lediglich die Prüfungsnoten.

H wie Hola.

Da das Grundstudium nicht in die Endnote eingeht, sondern diese lediglich gebildet wird aus Diplomhauptprüfung und Diplomarbeit, sollte die Zwischennote nach lumpigen durchwachsenen vier Semestern normalerweise nicht drauf stehen. Zur Sicherheit im Prüfungsamt anfragen.

MfG