Voreilige Impfungen in Russland

Daran habe ich große Zweifel.

Das Problem ist, dass das Virus ohne Impfstoff auf absehbare Zeit nicht verschwinden würde und die Einschränkungen sind jetzt schon ziemlich krass.

Allein die notwendigen Maßnahmen um den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten sind sehr teuer und anstrengend. Die meisten Gastronomen werden früher oder später untergehen - selbst wenn es bei denen ideal läuft können sei ja nicht über 50% ihrer bisherigen Einnahmen kommen.

Ein Impfstoff stellt mittelfristig das einzige Mittel dar, aus der Krise zu kommen.

1 Like

Hallo,
bei der ganzen Sache ist aber sehr bedenklich - was passiert, wenn dieser „Sputnik-V“ Schäden verursacht, die erst zeitlich verzögert eintreten, aber dann schon Hunderttausende oder gar Millionen Menschen geimpft wurden, und das, weil vor Freigabe nicht ausreichend getestet wurde.
Das würde natürlich allen Impfgegnern und Verschwörungstheoretikern enorm in die Karten spielen.
Gruss
Czauderna

3 Like

Impfgegner schaffen es jetzt auch schon zu ignorieren, dass Impfungen bisher wahrscheinlich Milliarden an Menschenleben gerettet haben. Wenn alles bei den Impfungen perfekt läuft werden diese Personen wahrscheinlich auch davon reden, dass die Menschen jetzt alle zu Aliens geworden sind…

P.S.: Bin übrigens kein radikaler Impfbefürworter, es kommt m.E. immer auf die einzelne Impfung und das individuelle Risiko an.

Über Deutschland mache ich mir da keine Gedanken, der Staat kann es sich leisten eine Weile höhere Sozialausgaben zu schultern. Wir haben auch kein Gesundheitssystem wie in vielen Ländern wo Menschen sterben weil sie kein Geld für die Behandlung ihrer Krankheit haben. Für Länder die es sich leisten können bin ich auch für einige Einschränkungen zwecks Eindämmung der Pandemie und einer gründlichen Überprüfung potentieller Impfstoffe.

Aber jetzt denke mal an Entwicklungsländer in denen Menschen verhungern weil sie nicht arbeiten können.

Und das hier nicht?

Wenn es aus Russland oder China kommt, darf man auf keinen Fall irgendwelche Hoffnungen drauf setzen, das ist auf jeden Fall Baba und unwirksam und gefährlich? Wenn es dagegen ause den USA kommt und sogar irgendein Deutscher beteiligt ist, dann ist es die Zukunft und wir loben in den höchsten Tönen auch doie wildesten SF-Projekte?

Wer hat eigentlich interesse an solchen Meldungen, schon mal überlegt?

Hallo,

der Unterschied ist doch, dass am Nasenspray wissenschaftlich geforscht wird, während in Russland ein noch nicht zu Ende erforschter Impfstoff auf die breite Bevölkerung losgelassen wird.

Natürlich kann man auf den russischen Impfstoff Hoffnungen setzen. Man sollte diese Hoffnungen aber im üblichen wissenschaftlichen Prozess überprüfen.

Die Kritik richtet sich nicht dagegen, dass der russische Impfstoff ungeeignet sei, sondern dass er in der Breite angewendet werden soll, bevor ausreichend geprüft ist, dass er wirklich geeignet ist.

Als „aus den USA“ die großartige Idee kam, Desinfektionsmittel in den Körper zu bringen, habe ich keine Lobeshymnen wahrgenommen…

Viele Grüße,
Jule

3 Like

Und der Impfstoff wurde nicht wissenschaftlich erforscht, sondern wurde von Aliens an Esoteriker geliefert?

Wenn man Halsschmerzen nimmt, schluckt man einen Saft oder lutscht eine Tablette. Die enthaltenen Substanzen wirken unmittelbar auf die Krankheitserreger und auf die Nervenenden, d.h. hemmen die Vermehrung der Krankheitserreger und lindern die Schmerzen. Das ist relativ trivial.

Etwas weniger trivial ist es, wenn ich einen Wirkstoff in Zellen bekommen möchte und das in einer bestimmten Konzentration bzw. Konzentrationsbandbreite. Dann muß man bedenken, daß er bestimmte Teile des Verdauungstraktes überwinden muß, ggfs. noch verstoffwechselt wird, d.h. man einen Stoff X in die Medikamente einbauen muß, um am Ende in den Zellen Stoff Y unterzubringen. Das ist weitaus weniger trivial.

Noch schwieriger wird es, wenn ich eine nicht krankmachende Substanz in einen Körper mit dem Ziel einbringen möchte, daß dessen Immunsystem die gewünschte Reaktion zeigt und über Monate oder Jahre in der Lage ist, eine ganz andere Substanz (nämlich das echte Virus) erfolgreich zu bekämpfen. Gleichzeitig ist zu verhindern, daß der Impfstoff unerwünschte Folgen hat - weder unmittelbar nach der Impfung noch nach einem längen Zeitraum noch bei der Infektion.

Und diese beiden Punkte - nämlich die Wirksamkeit und die Verträglichkeit - machen es so schwierig und so langwierig, einen Impfstoff zu entwickeln. Man kann schlichtweg nicht simulieren, wie der Körper ein Jahr nach der Impfung auf den Impfstoff reagiert und erst recht nicht, wie er reagiert, wenn er mit Virus A in Berührung kommt, während der Wirkstoff gegen Virus B helfen soll.

Es ist nun vielleicht nicht zu befürchten, daß sich die Menschen nach der Impfung oder geimpfte Menschen nach der Infektion in Zombies verwandeln, aber was ist denn, wenn der Impfstoff zum Gegenteil des gewollten führt und bei der Infektion eine stärkere Immunreaktion auftritt, die den Patienten gefährdet? Was ist, wenn das Immunsystem aufgrund der Impfung schon eine schlimme Immunreaktion an den Tag legt? Was ist, wenn diese Reaktion zu Schäden an Blutgefäßen oder Organen führt, wie das bei einer „normalen“ Covid-19-Infektion der Fall ist?

Es sind schlicht Unwägbarkeiten, weswegen man außerhalb Russlands darauf verzichtet, auch vielversprechende Impfstoffkandidaten in die gesamte Bevölkerung auszurollen, bevor man nicht eine großflächige und zumindest auf Monate ausgelegte Studie gemacht hat.

Es geht also nicht darum, daß der Impfstoff vom Himmel gefallen oder von Außerirdischen gebracht wurde. Daß da wissenschaftlich gearbeitet wurde, unterstelle ich mal und wird m.W. auch nicht angezweifelt. Es geht allein darum, daß man auf einen wichtigen Schritt, den man normalerweise aus guten Gründen nicht ausläßt, verzichtet hat.

2 Like

Hallo,

„Wird erforscht“ gegen „wird in der Breite angewendet, bevor die Erforschung weit genug ist“. Siehst Du den Unterschied nicht?

Jule

Doch.
Aber der Unterschied besteht eben darin, dass der Einsatz in einem Notfall was angeblich ganz schlimmes ist, weil das in Russland passiert, während die äußerst zweifelhafte Forschung für irgendwann mal (es gibt aktuell keine einzige Impfung über ein Nasenspray) was ganz tolles ist, weil in den USA geforscht wird.

Schon mal überlegt, was passiert, wenn das Zeug wirklich wirken sollte? Es werden schließlich schon Impfstoffe aus Europa schwungvoll gehandelt, bevor irgendein Test bestanden wurde. Ist natürlich was völlig anderes, wenn das aus Russland kommt. Andere Interessenlage?

2 Like

Mmh, und wir wollen auch nicht vergessen, dass auch von westlichen Ländern die Impfstoffe in großem Stil ins Volk eingebracht werden, nur, dass es dann Phase3-Studie heisst.
In Russland ist es eben so ein Test, nur heisst es nicht Test.

1 Like

Also wenn die da so verfahren, wie das bei klinischen Studien üblich ist, dann ist ja alles im Lack . also tägliche Nachschau in den ersten paar Wochen, dann monatliche Bluttests über ein Jahr usw. Und natürlich strenge Auswahl der Impflinge/Probanden nach Gesundheitsstatus.

Würde mich aber wundern - gerade letzteres. Sinn des Impfstoffs ist es ja eigentlich, gerade die Schwachen zu schützen und die stark exponierten.