Hallo,
ich suche einen Begriff den ich das letzte Mal in meiner Schulzeit gehört habe.
Der Begriff drückt aus, dass man z.B. in einer Diskussion fast schon „automatisch“ widersprechen will, nicht weil die Argumente unschlüssig wären, sondern weil man die Person / die Ausdrucksweise nicht leiden kann.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
schon mal vielen Dank!
Mfg, Tim
Hallo Tim,
ich suche einen Begriff den ich das letzte Mal in meiner
Schulzeit gehört habe.
Der Begriff drückt aus, dass man z.B. in einer Diskussion fast
schon „automatisch“ widersprechen will, nicht weil die
Argumente unschlüssig wären, sondern weil man die Person / die
Ausdrucksweise nicht leiden kann.
dann wird es sich ja kaum um das schöne deutsche Wort „Trotz” handeln, denn das hast du ja seit dem Ende deiner Schulzeit bestimmt noch öfters gehört, so wie die unter folgendem Link aufgeführten übrigen nicht-fremdsprachlichen Synonyme.
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…
Bleibt eigentlich nur „Renitenz” und „renitent”.
Das ist gut möglich, dass du diese Wörter während der letzten Phase deiner Sekundarstufen-Schulzeit gehört hast: Sie werden auch gerne von Lehrern benutzt, um pubertierende Schüler zu charakterisieren, mit denen sie überfordert sind.
Durch den Gebrauch des gebildet klingenden Fremdwortes suggerieren sie dann wenigstens noch ein bisschen Rest-Souveränität.
Glücklicherweise war ich als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache immer nur in der Erwachsenenbildung tätig, – von zwei Jugend-Ferienkursen abgesehen. (Die hätte ich aber mit dem Wort „renitent” auch nicht beeindrucken können.)
Gruß Gernot