Hallo an Alle.
Laut einem Buch zur Digitalen Bildverarbeitung wird von Herstellern in der Regel der Gammawert eines Gerätes (Kamera, Monitor etc.) schon voreingestellt.
Ich besitze eine Creative Labs NX Ultra WebCam und in den Geräteeinstellung lassen sich für Gamma Werte von 0 bis 9 einstellen.
Nun meine Frage…hat diese Kamera trotz Einstellung auf 0 immer noch einen vom Hersteller eingestellten Gammawert? Und wenn ja… welchen Betrag hat er?
Das Problem ist nämlich, dass ich gerne Bilder aufnehmen möchte, bei denen die Gammakurve (Gradationskurve) linear ist, ich aber nicht so richtig weiß, ob mir der Hersteller einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Weiß da jemand genaueres dazu?
Es dient einer Anwendung, bei denen die Grauwerte linear mit der Intensitätserhöhung steigen sollen. Denn ansonsten muss ich womöglich noch eine Gammakorrektur machen *schwitz*, wo ich bislang nicht so die Ahnung davon habe.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Anika
Hallo Anika,
warum um alles in der Welt verbeisst du dich so in Gammakurven und Gammakorrektur wenn du, ich zitiere: …wo
ich bislang nicht so die Ahnung davon habe.
Ein gutes Hilfsmittel zur Ermittlung der Tonwerte in einem Bild ist ein Histogramm.
Dieses Hilfsmittel ist in der Software von vielen Kameras und natürlich auch in Bildbearbeitungsprogrammen enthalten. Damit arbeiten kann man aber auch nicht so aus dem Stand. Damit spielen kann man aber auf jeden Fall.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Edi
Na gerade weil ich nicht die Ahnung habe, frage ich an alle. Mich interessiert es in soweit, weil ich bestimmte Messung auswerten möchte und die Gammaproblematik Fehler machen könnte. Deswegen die Frage.
Außerdem is mir die Histogrammfunktion durchaus bekannt. Ich wollte eigentlich was zu Gammakurven wissen.
Naja. Trotzdem danke ^^
Grüße
Anika
Hallo Anika,
dass du Messungen auswerten willst ging aus deiner Frage nicht hervor.
Ich dachte, da will eine mit der Bildbearbeitung spielen und stürzt sich auf die Gammakurven.
Ich habe zwar mal Fotograf gelernt, kann dir auch die Gammakurven bei der chemischen Fotografie erklären - aber digital?
Sicher gibt es da auch Schwellenwerte des Chip so wie beim Halogensilberkristall.
Ich denke mir aber, dass man in deinem Anwendungsfall erst die Kamera auf eine Normbeleuchtung oder weiss / schwarz kalibrieren muß.
Ich könnte mir vorstellen, dass du bei der Astrofotografie nützliche Tipps findest. Schau doch mal bei: www.astronomie.de, evtl. im Forum.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]