Bilder (jpg-Dateien) können über Kopieren in Wordseiten (doc-Datei) eingefügt werden. Mit Rechtsklick und „Grafik formatieren“ werden Festlegungen zu Größe, Randlinie, Layout usw. getroffen. Dabei gibt es viele Voreinstellungen, die für mich falsch sind und geändert werden müssen. Z. B. „Keine Randlinie“, ich will aber eine. Layout „Rechteck“ (verdrängt Text), ich will aber „auf dem Text“. Layout „Weitere“ Abstand von „Spalte“, ich will aber von „Seitenrand“. Ich muß also für jedes Bild viel ändern. Bei hunderten von Bildern wird das lästig. Besonders ärgerlich ist es, daß nach dem „Kopieren“ bzw. „Ausschneiden“ und auf anderem Blatt „Einfügen“ wieder meine ganzen Änderungen weg sind.
Frage: Kann man die Voreinstellungem beeinflussen, d. h. selber wählen?
Danke für Eure Hilfe
Hi,
Bilder (jpg-Dateien) können über Kopieren in Wordseiten (doc-Datei) eingefügt werden.
Was passiert, wenn Du sie über Einfügen - Graphik - Aus Datei erstellen einfügst? Gleiches Problem?
Mit Rechtsklick und „Grafik formatieren“ werden Festlegungen zu Größe, Randlinie, Layout usw. getroffen. Dabei gibt es viele Voreinstellungen, die für mich falsch sind und geändert werden müssen. Z. B. „Keine Randlinie“, ich will aber eine. Layout „Rechteck“ (verdrängt Text), ich will aber „auf dem Text“. Layout „Weitere“ Abstand von „Spalte“, ich will aber von „Seitenrand“.
Sind diese Änderungen bis auf wenige Punkte für alle Bilder gleich? Dann schlage ich einen Workaround vor:
Du zeichnest die wiederkehrenden Änderungen als Makro auf, legst es auf eine Schaltfläche und wendest es auf jedes Bild nach dem Einfügen an. (Je nachdem kannst Du sogar das Einfügen des Bildes in das Makro aufnehmen.)
Hi,
Bilder (jpg-Dateien) können über Kopieren in Wordseiten (doc-Datei) eingefügt werden.
Was passiert, wenn Du sie über Einfügen - Graphik - Aus Datei
erstellen einfügst? Gleiches Problem?
Ja, zumindest wird beim Kopieren wieder Layout „Vor dem Text“ in „Rechteck“ geändert.
Mit Rechtsklick und „Grafik formatieren“ werden Festlegungen zu Größe, Randlinie, Layout usw. getroffen. Dabei gibt es viele Voreinstellungen, die für mich falsch sind und geändert werden müssen. Z. B. „Keine Randlinie“, ich will aber eine. Layout „Rechteck“ (verdrängt Text), ich will aber „auf dem Text“. Layout „Weitere“ Abstand von „Spalte“, ich will aber von „Seitenrand“.
Sind diese Änderungen bis auf wenige Punkte für alle Bilder
gleich? Dann schlage ich einen Workaround vor:
Du zeichnest die wiederkehrenden Änderungen als Makro auf,
legst es auf eine Schaltfläche und wendest es auf jedes Bild
nach dem Einfügen an. (Je nachdem kannst Du sogar das Einfügen
des Bildes in das Makro aufnehmen.)
Mit Makro habe ich bisher nicht gearbeitet. Jedenfalls danke für den Tip, ich werde es versuchen.
Ich glaube auch mich erinnern zu können, daß Microsoft einmal gesagt hat, man könne keine eigenen Voreistellungen machen. Das ist natürlich schwach.
Nochmal danke,
Dietwald