Hallo liebe wissende,
ich träume z. zt. von einem oldtimer.
favorit ist ein jensen interceptor. oder ein E-Type.
angenommen man würde so ein teil zum vernünftigen ppreis bekommen - hat jemand erfahrung mit den folgekosten.
der wagen soll nicht in der garage stehen und geputzt werden sondern richtig tgl. gefahren werden.
t.
Hallo!
… E-Type.
der wagen soll nicht in der :garage stehen und geputzt :werden sondern richtig tgl. :gefahren werden.
Dann bist Du ein Banause und gehörst gevierteilt - mindestens! So ein edles Teil hat gefälligst nur in einer temperierten uns bestens gelüfteten Garage zu stehen und darf nur bei absolut sicherer Wettervorhersage auf abgesperrte Straßen, wo Dir garantiert kein Depp ans Blechle karrt!
Wenn Du eine Werkstatt vom Feinsten Dein Eigen nennst, restlos alles selbst machen kannst und Dir Sprit- und Ersatzteilkosten am Allerwertesten vorbei gehen, mag ein Jaguar E bezahlbar sein. Sonst nicht. Tendentiell gilt das für die meisten Oldtimer.
Aber träumen darf man ja mal.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn’s denn so ist - Danke !
Da hab ich wieder ein Problem weniger. Aber so ein Jensen Interceptor - das hat schon was. Ich bin ja bereit etwas zu investieren, aber ich bin ja nun nicht Rockefeller.
Und das Ding muß fahren - warum soll das in der Garage stehen ?
Ein bischen Spass muß sein.
Was soll ich sonst mit einem Oldtimer ?
Nur im Herbst die Schleswig-Holstein Tour ?
Das ist mir viel zu wenig.
Gruß
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Tam,
den E-Typ klauen Sie Dir unter dem Hintern weg. So ein Jerry-Cotten-Auto kostet so an die 500.000 Euro.
Dass die Kiste eine ganz schlechte Straßenlage hat, ist dabei uninteressant. Dazu sehr häufig Reparaturen am Motor.
Was Ersatzteile (gebraucht) kosten, kannst Du hier nachsehen: http://www.mobil-parts.com/
Dazu solltest Du einen Mechaniker finden, der mit Liebe an das Schmuckstück ran geht.
Grüße
Raimund
hallo Tam,
warum, glaubst Du, sieht man diese Art von Oldtimer nur an strahlend schönen Tagen auf der Straße? Langsam und gemächlich?
Das sind Schuckstücke zum flanieren! Um damit gesehen zu werden. Und abstand vom automobilen Plepd zu halten. die könnten Dir Dein Schmuckstück verknautschlacken!
Die nimmst ja auch nicht die Kronjuwelen Deiner Frau um Nägel in die Wand zu klopfen, oder?
Grüße
Raimund
Guten Abend, Raimund!
den E-Typ klauen Sie Dir unter dem Hintern weg. So ein
Jerry-Cotten-Auto kostet so an die 500.000 Euro.
Jetzt hast Du mir den Tag versaut! Anfang der 70er besaß ich für ein paar Monate so ein Teil. Aber irgendwie paßten mein damaliges Angestelltengehalt bei der AEG und die Kosten für Benzin und Ersatzteile nicht so richtig zusammen. Hätte ich den bloß irgendwo eingemottet … schluchtz …
Traurige Grüße
Wolfgang
Guten Abend, Raimund!
den E-Typ klauen Sie Dir unter dem Hintern weg. So ein
Jerry-Cotten-Auto kostet so an die 500.000 Euro.
also, das ist wohl etwas hoch gegriffen.
ich hab so preise um 50 - 60 T€ gelesen.
der jemnsen war sogar noch preiswerter,
natürlich nicht werksüberholt.
t.
Jetzt hast Du mir den Tag versaut! Anfang der 70er besaß ich
für ein paar Monate so ein Teil. Aber irgendwie paßten mein
damaliges Angestelltengehalt bei der AEG und die Kosten für
Benzin und Ersatzteile nicht so richtig zusammen. Hätte ich
den bloß irgendwo eingemottet … schluchtz …
Traurige Grüße
Wolfgang
erst mal Hypnose
Hallo Tamansari,
Die Preise für Deine Traumautos liegen zwischen 10.000.- und 100.000,- Euro, wenn man sich in den einschlägigen Internet - Verkaufsbörsen umschaut. Sicher ist, je mehr Du ausgibst, desto besser ist das Auto in Schuss und desto geringer werden die Unterhaltskosten in den nächsten Jahren sein.
Grundsätzlich würde ich aber mal davon ausgehen, dass Du für ein „Kategorie 2 - Auto“ damit rechnen solltest, innerhalb von 5 Jahren den Kaufpreis für Reparaturen, Ersatteile und dergleichen nochmal über die Ladentheke schiebst.
Für Jaguar Freunde kann Dir sicher Dein Jaguar-Händler-des-Vertrauens mal ein paar Grundpreise für das Einstellen der 12 Zylinder Motors und der Jahresispektion des Jaguars geben, für den Jensen würd ich mal bei http://www.jcc.ch/ nachfragen.
Grundsätzlich kannst Du mal davon ausgehen, dass der Jaguar günstiger sein wird. Es gibt sehr viele Clubs und auch professionelle Firmen, die nachgebaute Originalersatzteile zu vernüftigen Preise anbieten .
Beim Jensen wird es da wahrscheinlich wesentlich schwieriger.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tamansari,
Die Preise für Deine Traumautos liegen zwischen 10.000.- und
100.000,- Euro, wenn man sich in den einschlägigen Internet -
Verkaufsbörsen umschaut.
stimmt
Sicher ist, je mehr Du ausgibst,
desto besser ist das Auto in Schuss und desto geringer werden
die Unterhaltskosten in den nächsten Jahren sein.
stimmt auch. der vorbesitzer hat geblutet !
Grundsätzlich würde ich aber mal davon ausgehen, dass Du für
ein „Kategorie 2 - Auto“ damit rechnen solltest, innerhalb von
5 Jahren den Kaufpreis für Reparaturen, Ersatteile und
dergleichen nochmal über die Ladentheke schiebst.
denke ich auch
Für Jaguar Freunde kann Dir sicher Dein
Jaguar-Händler-des-Vertrauens mal ein paar Grundpreise für das
Einstellen der 12 Zylinder Motors
also gleich 12 von den pötten - das muß nun wirklich nicht sein, aber schön wärs trotzdem …
(da hat die inspektion noch zu DM Zeiten schon ein kleines vermögen verschlungen )
:und der Jahresispektion des
Jaguars geben, für den Jensen würd ich mal bei
http://www.jcc.ch/ nachfragen.
die seite kenn ich.
ein blauer MK II oder III
gesehen, excellent in schuß, wie aus dem laden, in HH Pöseldorf.
das teil wurde tgl. bewegt. und ich finde das hat dann schon was.
Grundsätzlich kannst Du mal davon ausgehen, dass der Jaguar
günstiger sein wird. Es gibt sehr viele Clubs und auch
professionelle Firmen, die nachgebaute Originalersatzteile zu
vernüftigen Preise anbieten .
könnte schon sein. aber 6m schnauze und zwei notsitze wau !
was für ein design!
dagegen sieht ein aktueller bmw doch wie eine asiatische reisschüssel für prolls aus. 5er !! und 7er !
Beim Jensen wird es da wahrscheinlich wesentlich schwieriger.
ja das könnte stimmen. hier in köln fällt mir dazu nichts ein.
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
Danke Dir !
tamansari
Hallo liebe wissende,
ich träume z. zt. von einem oldtimer.
favorit ist ein jensen interceptor. oder ein E-Type.
angenommen man würde so ein teil zum vernünftigen ppreis
bekommen - hat jemand erfahrung mit den folgekosten.
der wagen soll nicht in der garage stehen und geputzt werden
sondern richtig tgl. gefahren werden.
t.
Klein anfangen!
Hallo Tamansari,
was ich vergessen habe:
fang doch mal klein an und leiste dir für ein paar Euros das Oldtimer Magazin. Da gibt es jede Menge Tips, wahrscheinlich den größten Oltimer Gebrauchtmarkt, jede Menge Infos und Tips von „Gleichgeschraubten“.
Und sollte es in Deutschland einen Jensen-Club geben, dann wissen die Redakteure die Lieblings-Kaffe-Marke des Präsis zum Schrauben am Auto.
Danke für deine Aufmerksamkeit
Klaus
Hallo Tamansari,
was ich vergessen habe:
fang doch mal klein an und leiste dir für ein paar Euros das
Oldtimer Magazin.
vor mir liegt MOTOR KLASSIK Das Oldtimer Magazin.
7/2004
schau mal Seite 82 dritte Spalte unten …
das wärs !
t.
a gibt es jede Menge Tips, wahrscheinlich
den größten Oltimer Gebrauchtmarkt, jede Menge Infos und Tips
von „Gleichgeschraubten“.
Und sollte es in Deutschland einen Jensen-Club geben, dann
wissen die Redakteure die Lieblings-Kaffe-Marke des Präsis zum
Schrauben am Auto.
Danke für deine Aufmerksamkeit
Klaus
Was steht da?
Hallo Tamansari,
was ich vergessen habe:
fang doch mal klein an und leiste dir für ein paar Euros das
Oldtimer Magazin.
vor mir liegt MOTOR KLASSIK Das Oldtimer Magazin.
7/2004
schau mal Seite 82 dritte Spalte unten …
das wärs !
t.
Was steht da?
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus
Steuern? Versicherung?
Hallo Tamansari!
So ein Auto als Alltagsauto … naja.
Da muss ich ehrlich zustimmen, dass man das einfach nicht tun sollte. Obwohl ich schon sehr gut nachvollziehen kann, was das für ein tolles Gefühl sein muss jeden Morgen in so ein Schmuckstück zu steigen und nicht nur ab und zu im Sommer… 
Trotzdem:
Die Unterhaltskosten werden extrem sein (und das nicht nur wegen dem Spritverbrauch)!
Bei den Kilometern, die du bei einer Nutzung als Alltagsauto verfahren wirst, kannst du sowohl in Sachen Steuern als auch Versicherung eine Anmeldung als Oldtimer abhaken (kein H-Kennzeichen).
Das heisst:
Volle Steuern. Bei der Motorgrösse und der Tatsache, dass es zur Bauzeit keine Art von Kat gab, wird es auf den höchsten Satz hinauslaufen. Das ist schonmal krass.
Über die Versicherungssumme möchte ich gar nicht nachdenken - für originale Blechteile in gutem Zustand kriegst du ja schon 'nen Kleinwagen. Das würdest du entsprechend an der Prämie merken.
Also:
Würd ich mir sehr gut überlegen, ob du dir das auf die Dauer leisten kannst!
Wenn’s nur um das Erscheinungsbild geht, könntest du nach Bausätzen forschen (keine Ahnung ob es die bei den Autos gibt, beim Karmann Ghia wär’s ja kein Problem) - da macht das ja auch nix, wenn sie täglich gefahren werden… Aber echt wär schon schöner 
Gruss Sarayo