Hallo,
derzeit steht der Verkauf einer Immobilie an.
Das Problem dabei ist, dass der Verkaufspreis abhängig von der Vorfälligkeitsentschädigung sein muss, damit man kein Minus erzielt.
Der Finanzierungsmakler, bei dem wir 2003 gekauft haben, gibt an, dass eine Vorfälligkeit von ca. 30 000 € fällig werden wird.
Der Kaufinteressent, welcher sich zufällig beruflich auch mit Immobilienfinanzierungen beschäftigt, sagt, dass der Betrag so bei 10 000 € liegen soll.
Die Differenz beträgt nun wahnsinnige 20 000 €…!
Unser Finanzmakler vertritt nun seine Interessen, der potenzielle Käufer natürlich seine. Und wir haben leider keine Ahnung von dem Thema.
Wer kann mir da mal helfen bzw. wo kann ich die Vorfälligkeit fundiert anhand der Unterlagen prüfen lassen, so dass ich auch entsprechend argumentieren kann?
Gruß
Sascha
Wer kann mir da mal helfen
Die Bank, die das abzulösende Darlehen gewährt hat, und nur die. Alle anderen lesen im Kaffeesatz.
Wer kann mir da mal helfen
Die Bank, die das abzulösende Darlehen gewährt hat, und nur
die. Alle anderen lesen im Kaffeesatz.
Hi,
da hat der Nordlicht vollkommen Recht. Jede KI berechnet seine VFE anders.
Im Übrigen berechnet das Kreditinstitut die VFE und nicht der Makler.
Grüße
Hallo,
die Vorfälligkeitsentschädigung (VFE) wird natürlich von der Bank berechnet. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Berechnung auch fehlerfrei ist. Erfahrene Gutachter gehen davon aus, dass mehr als die Hälfte aller Berechnungen zu hoch sind.
Entweder werden Sondertilgungen nicht berücksichtigt oder andere Parameter willkürlich angesetzt. Hier kann nur ein Gutachter helfen, aber sicher nicht der Immobilienmakler.
In der Regel kommt man dann auch zu einer außergerichtlichen Lösung. Wenn man dies nicht will, weil man den Rechtsweg scheut und die Rechtschutzversicherung hierfür auch nicht zahlt, bleiben eigentlich nur 2 Wege.
Entweder man nutzt einen der frei verfügbaren Onlinerechner (bieten zahlreiche Finanzierungsplattformen an) und verhandelt selbst mit der Bank oder man versucht es über den Darlehenszweitmarkt. Dieses sehr interessante Konzept vermittelt Personen, die das Darlehen übernehmen und sich dabei mit weniger als der VFE zufrieden geben. Bis zu 20% Ersparnis sollen da drin sein.
Grüsse,
Harry