Aufgrund einer Scheidung müssen wir unser Annuitätendarlehn vorzeitig kündigen. Angeblich gelten bei Scheidung besondere Bedingungen für die Berechnung. Kann mir jemand dazu etwas schreiben?
also für mich wäre es neu, wenn es da Regelungen geben würde. Die Bank würde ja trotz Scheidung den Kredit fortführen mit gesamtschuldnerischer Haftung beider Kreditnehmer.
Einfach mal anfragen was es kosten würde. Banken wurden etwas eingeschränkt im Bereich der Vorfälligkeitsentschädigungen. Aktuell müsste es so sein, dass es bei weniger als 12 Monaten Restlaufzeit maximal 0,5% der Restsumme und bei längerer LAufzeit maximal 1% der Restsumme sein darf. Manchmal kommt man auch kostenfrei weg wenn man die Kündigungsfristen einhält.
Aufgrund einer Scheidung müssen wir unser Annuitätendarlehn vorzeitig kündigen.
Was passiert denn mit dem Objekt ? Übernimmt das einer der Eigentümer oder wird es fremd verkauft ?
Hallo,
Einfach mal anfragen was es kosten würde. Banken wurden etwas
eingeschränkt im Bereich der Vorfälligkeitsentschädigungen.
Aktuell müsste es so sein, dass es bei weniger als 12 Monaten
Restlaufzeit maximal 0,5% der Restsumme und bei längerer
LAufzeit maximal 1% der Restsumme sein darf. Manchmal kommt
man auch kostenfrei weg wenn man die Kündigungsfristen
einhält.
Die genannten Regelungen treffen m.E. nicht auf grundpfandrechtlich gesicherte Darlehen zu, so dass sie hier nicht zur Anwendung kommen.
Für die Berechnung von VE gibt es höchsrichterliche Entscheidungen, wie die Berechnung durchzuführen ist, wenn das Objekt veräussert wird.
Gruss, Harry
Hallo,
Aufgrund einer Scheidung müssen wir unser Annuitätendarlehn
vorzeitig kündigen. Angeblich gelten bei Scheidung besondere
Bedingungen für die Berechnung. Kann mir jemand dazu etwas
schreiben?
zunächst einmal ist eine Scheidung kein Kündigungsgrund, den ein Kreditgeber akzeptieren muß. Ein Recht auf vorzeitige Ablösung hat man nur, wenn das Objekt verkauft wird. In beiden Fällen ist ggfs. eine Vorfälligkeitsentschädigung. Wie hoch die ist, läßt sich recht genau mit einem online-Vorfälligkeitsentschädigungsrechner berechnen, wenn man die erforderlichen Daten eingibt.
Gruß
Christian