Vorfälligkeitsentschädigung

Hallo Finanzierungsexperten,

jemand hat vor zwei Jahren eine Immobilienfinanzierung über 80000 EUR abgeschlossen. Zinsbindung 10 Jahre ca. 4 % Tilgung und 6 % Zins. Wie hoch ist grob geschätzt die Vorfälligkeitsentschädigung?

Das jetzige Haus soll verkauft werden und ein neues Haus angeschafft. Besteht die Möglichkeit die Hypothek auf das neue Haus zu übertragen und damit die Vorfälligkeitsentschädigung zu umgehen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also, wenn ich das richtig verstehe, soll das Darlehen/die Darlehen nicht gekündigt, sondern wie vereinbart normal weiter bedient werden.
Nur die Hypothek soll „getauscht“ werden.

Das ist nicht ganz so einfach. Denn die Hypothek ist eine Sicherheit und soll nun durch eine andere Hypothek getauscht werden.
Die Hypothek ist grundsätzlich an eine Forderung gebunden aber auch an das Grundstück. Da das Haus verkauft wird, wird der Käufer darauf bestehen dass die Hypothek gelöscht wird, da er ja sonst nicht Eigentümer des Grundstücks ist, sondern die Bank. Somit wird die Bank auf eine neue Hypothe auf das neue Grundstück bestehen.
Das wiederum heisst die Bank muß die Werthaltigkeit der neuen Sicherheit/Hypothek überprüfen. Dabei kann es passieren, dass das neue Haus nicht so viel Wert ist wie das erste und somit auch die Hypothek. Das wiederum würde bedeuten, dass zusätzliche Sicherheiten eingebracht werden müssen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das jetzige Haus soll verkauft werden und ein neues Haus
angeschafft. Besteht die Möglichkeit die Hypothek auf das neue
Haus zu übertragen und damit die Vorfälligkeitsentschädigung
zu umgehen?

Den Kredit kann man vielleicht beibehalten, die Hypothek aufs Haus kann mit Sicherheit nicht einfach so übertragen werden, da sie im Grundbuch auf dem einen Grundstück gelöscht werden muss und auf dem anderen neu eingetragen. Hier fallen schon mal nicht unerhebliche Kosten für Grundbuchänderung an.

Ob die Bank bereit ist den Kredit zu den gegebenen Konditionen unter „Austausch“ der Sicherheit weiterzuführen kann nur sie dir beantworten. Hierbei kann sie dir auch gleich die Höhe einer Vorfälligkeitsentschädigung mitteilen, falls die Antwort auf diese Frage „nein“ lauten sollte.

Gruss ivo

jemand hat vor zwei Jahren eine Immobilienfinanzierung über
80000 EUR abgeschlossen. Zinsbindung 10 Jahre ca. 4 % Tilgung
und 6 % Zins. Wie hoch ist grob geschätzt die
Vorfälligkeitsentschädigung?

Wenn ein Tilgungsplan vorliegt, alle zukünftigen Zinsbeträge addieren. Liegt keiner vor, sollte dies als grobe Schätzung reichen:

Restdarlehen x 4,5 % (Darlehenszins-Wiederanlagezins) x Restlaufzeit.

Das jetzige Haus soll verkauft werden und ein neues Haus
angeschafft. Besteht die Möglichkeit die Hypothek auf das neue
Haus zu übertragen und damit die Vorfälligkeitsentschädigung
zu umgehen?

Das geht prinzipiell, aber nur dann wenn Verkauf des Objektes und Neukauf relativ zeitgleich ablaufen. Nicht jede Bank macht so ein Procedere mit. Insgesamt wird es schwierig sein, es passend hinzubekommen.