Hallo liebe wer-weiss-was Gemeinde 
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe daher, dass ich im richtigen Bereich bin.
Zuerst zur Ausgangssituation:
Wir bauen im Sommer ein Haus. Ich besitze jedoch seit 5/06 eine selbst bewohnte Eigentumswohnung. Ich frage mich nun, soll ich diese besser verkaufen oder vermieten.
Entscheidendes Kriterium für mich: Wie hoch wäre die Vorfälligkeitsentschädigung?
Auf der Wohnung liegt ein Kredit in Höhe von 40000 und KfW-Mittel in Höhe von 35000. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre. Der 40000er sieht jährliche Sonderzahlungen in Höhe von 5000,- vor, die ich 2006 und 2007 auch geleistet habe.
Ohne weitere Sonderzahlungen würde die Restschuld nach 10 Jahren noch insgesamt ca. 47000,- betragen.
Mit welcher Gebührenhöhe müsste ich durch die Bank rechnen? Würde es dien Betrag reduzieren, wenn ich für die Hausfinanzierung einen gleich hohen Kredit bei der jetzigen Bank abschließen würde?
Der Zinssatz für die KfW-Mittel beträgt 2,9% und für das Bankdarlehen 3,4%.
Danke für eure Hilfe!
Entscheidendes Kriterium für mich: Wie hoch wäre die
Vorfälligkeitsentschädigung?
Das kann Dir nur Deine Bank sagen. Da der Zinssatz aber deutlich geringer ist, als der heute übliche, dürfte die Entschädigung nicht allzuhoch ausfallen.
Mit welcher Gebührenhöhe müsste ich durch die Bank rechnen?
s.o.
Würde es dien Betrag reduzieren, wenn ich für die Hausfinanzierung
einen gleich hohen Kredit bei der jetzigen Bank abschließen würde?
Du könntest mit der Bank vereinbaren, das sehr günstige Darlehen auf das neue Objekt zu übertragen. Die Bank kann dem zustimmen, sie muß es aber nicht. Ob die KfW mitspielt wage ich zu bezweifeln, aber bei denen gibt es meines Wissens keine Vorfälligkeitsentschädigung.
Der Zinssatz für die KfW-Mittel beträgt 2,9% und für das Bankdarlehen 3,4%.
Warum die Wohnung nicht halten, bei den Finanzierungskosten sollte sie sich doch durch die Miete tragen oder ?
Warum die Wohnung nicht halten, bei den Finanzierungskosten
sollte sie sich doch durch die Miete tragen oder ?
Ja, das stimmt. Die Wohnung trägt sich in der Tat selbst.
Allerdings müssten wir dann vollständig ohne Eigenmittel bauen. Und da ist dann die Frage, ob ein Verkauf aus diesem Grund nicht doch sinnvoller wäre.
Ja, das stimmt. Die Wohnung trägt sich in der Tat selbst.
Allerdings müssten wir dann vollständig ohne Eigenmittel
bauen. Und da ist dann die Frage, ob ein Verkauf aus diesem
Grund nicht doch sinnvoller wäre.
Die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen. Mein Rat: Wenn die Bank das bisherige, günstige Darlehen auf das neue Objekt überträgt, dann verkaufen.