Vorfälligkeitsentschädigung Schrottimmobilie

Hallo,

folgendes Problem habe ich derzeit.
Ich habe mir im Jahr 2008 zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Die Immobilien waren damals in einem katastrophalen Zustand und es stand eine Kernsanierung des Altbaus bevor.
Diese Kernsanierung ist nach nun 3 Jahren Kampf immer noch nicht abgeschlossen. Der Bauträger hat zwar die Wohnungen soweit fertig gestellt, dass man in denen leben kann jedoch ist der Flur, Keller, Außenwände, Hof etc. nicht im geringsten fertig.

Leider war ich zu naiv und habe mich nicht ausreichend abgesichert. In meinen Unterlagen habe ich zwar alles „schwarz auf weiß“, leider nützt mir das nicht viel da der Bauträger in den nächsten Tagen Insolvenz anmelden wird. Außerdem handelt es sich hier um eine Ltd. und da wird nicht viel zu holen sein.

Obendrein kommt noch hinzu, dass ich Mietausfälle und Mietkürzungen habe, was die ganze Situation noch mehr erschwert.

Nun zur eigentlichen Frage.
Es gibt einen Interessenten, der eine der zwei Wohnungen für den Eigennutz kaufen würde. Dieser würde mir sogar den Einkaufspreis bezahlen. Da die Immobilie nur mit Fremdkapital von einer Bank finanziert wurde (sogar die Nebenkosten wurden mitfinanziert ohne Bürgschaften oder sonstigen Sicherheiten), stellt sich nun die Frage der Vorfälligkeitsentschädigung. In dem selben Objekt hat bereits ein Investor Privatinsolvenz angemeldet und die Wohnungen werden demnächst versteigert.

Welche Möglichkeiten habe ich die Bank mit Argumenten davon zu überzeugen zumindest bei einer Wohnung auf die Vorfälligkeitsentschädigung zu verzichten?
Ich habe einen Zinssatz von 6,2 % und noch eine Laufzeit von 7 Jahren. Die Tilgung beträgt 1 %, es wurde keine Sondertilgung vereinbart. Die Vorfälligkeit würde pro Wohnung ca. 20.000 € betragen.

Folgende Argumente habe ich:
In ein paar Monaten droht mir Zahlungsunfähigkeit, da Mietausfälle.
Vermeidung von Versteigerungskosten.
Der Bank droht bei Versteigerung schlechtes Image, da bereits zwei finanzierte Wohnungen versteigert werden.

Ich bitte euch um weitere Argumente.
Die Lage in der ich mich befinde ist äußerst heikel.

Vielen Dank

Marko