Hallo zusammen!
Wir haben einen Wagen teils mit einem Kredit finanziert (50% des Kaufpreises von der Hausbank des Herstellers). Jetzt haben wir, da wir zu etwas Geld gekommen sind, vor ein paar Monaten 5000€ eingezahlt und wollen jetzt den Rest von ca. 1600€ bezahlen. Die Bank hat uns jetzt eine Aufrechnung geschickt, in der eine „Vorfälligkeitsgebür“ berechnet wird. Diese Gebühr würde den Zinsvorteil der Ablösung ganz schön drücken. Sie beträgt 2% des Ablösebetrages.
Mir kommt das etwas komisch vor, da bei Abschluss des Vertrages ja schon eine Bearbeitungsgebühr erhoben wurde, die in der Gesamtsumme des Kredites mitberechnet wurde.
Da wir eine Restschuldversicherung haben, die auch seperat gekündigt werden muss, befürchte ich, daß da dann auch Gebühren auf uns zukommen.
Meine Frage: Ist diese Vorfälligkeitsgebühr OK und müssen wir eventuell Gebühren für die Kündigung der Restschuldversicherung bezahlen?
Meine Frage: Ist diese Vorfälligkeitsgebühr OK und müssen wir
eventuell Gebühren für die Kündigung der
Restschuldversicherung bezahlen?
Hallo Weikko,
die Vorfälligkeitsentschädigung ist rechtens wengleich auch von der Höhe her nicht x-beliebig.
Hier geht es darum, dass die Bank den Kredit vor Ende der Laufzeit zurück bekommt und bei wiederausgabe eines Kredits nur noch einen niedrigeren Zinssatz dafür verlangen kann und in sofern weniger verdient.
Diese Differenz (wenngleich auch nicht in voller Höhe - frag mich jetzt bitte nicht wie man die berechnet) zahlst du mit der Vorfälligkeitsgebühr.
Wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe, könnte sich die Bank auch weigern, wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlst, ohne eine entsprechende Sondertilgung vereibart zu haben.
Da ein Kunde aber vorzeitig zurückzahlen will, wenn er das will, musss er eben dafür bezahlen.
das Problem hatte ich auch gerade. Ich habe einen Kredit komplett abgelöst (bei der Citibank) und um diese Gebühr zu sparen, habe (mußte) ich den Kredit drei Monate vor dem Stichtag (=Ablösedatum) kündigen (tagesgenau). Weiß aber nicht, ob das generell bei allen Banken so ist.