Vorfahrt, aber kein Unfall

Folgende Situation: ich komme gestern vom Abi und hatte halt viele Dinge im Kopf…Kurz bevor ich zu Haus war wollte ich links abbiegen…von rechts kam ein Auto und wollte in die Straße aus der ich kam…ich dachte der blickt, also kann ich ja Fahr…ich hab einfach voll verplant, dass er ja Vorfahrt hat und an mir vorbei muss…er müsste Bremsen und hat gehupt

Ich hab voll Angst vor einer Anzeige, weil ich ja noch in der Probezeit bin! Was meint ihr würdet ihr sowas anzeigen?? Ich hab im Rückspiegel nur gesehen, dass er noch ein bisschen dort stand…ich hab so Angst, dass er sich das Kennzeichen aufgeschrieben hat!

Ich sehe da kein Problem, selbst wenn er eine Anzeige machen würde, was ich aber nicht glaube da es zu viel Aufwand für nichts ist.

Man darf sich die Vorfahrt nicht erzwingen, er konnte durch das bremsen einen Unfall verhindern, also warst Du vor ihm beim Abbiegen.

Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen, aber für Zukunft das als Warnung verstehen.

Hallo, ja ist zwar etwas Dumm gelaufen , aber mach Dir erstmal keine Gedanken warte ganz einfach ab, wobei ich sagen muss deiner Aussage nach hatte der andere auch etwas Flüssiges in der Hose :wink:. das ist der Schreck wie man so sagt. Also ich würde mal sagen das da nichts Passiert in sachen einer Anzeige oder so, aber ich Denke das Du dich das nächste mal etwas mehr auf den fließenden Verkehr konzentrieren solltest nicht das etwas schlimmeres passiert. Falls etwas kommen sollte von der Polizei oder Verkehrs Behörde kannst Du dich dann gern nochmal melden. In diesem noch einen schönen Sonntag und GIB ACHT IM STRASSENVERKEHR. Gruß Wolle

Hallo wünsche ich Dir erst einmal,
nicht so aufgeregt, wir machen alle Fehler und merken die wenigsten. Erst wenn wir Sie merken machen wir uns sehr viele Gedanken darum, aber hat der andere keinen Kratzer von Deinen Fahrzeug interessiert dies auch nicht die Polizei und die Versicherung hat auch keinen Beweis,das Du einen Schaden verursacht hast.
MfG
Franky

Hallo,
das Du einen Fehler gemacht hast, scheint ja offensichtlich.
Aber einen Beweis gibt es dafür, aus meiner Sicht, nicht. Zumal auch kein materieller Schaden enstanden ist.
Also, wie soll der Fahrer die von dir beschriebene Situation beweisen?
Grüße
schimi

Ich glaube nicht dass deine Angst begründet ist. Der Kontrahent wird sich wohl zu recht furchtbar aufgeregt haben, aber mehr wird wohl nicht passieren. Ich empfehle allerdings insbesondere Vorfahrtsregeln zukünftig besser zu beachten. Wenn es zu einem Anstoss gekommen wäre, dann wäre die Angelegenheit völlig anders ausgegangen -> sehr zu deinem Nachteil.

Ein Auto hat ausser Gaspedal noch andere Möglichkeiten die Bewegung des Fahrzeugs zu beeinflussen.

mfg

Walter Dettinger
Kfz-Sachverständiger

ach ich denke da kommt nix.
Mach Dir nicht über ungelegte Eier Gedanken…
Es ist ja nix passiert. Bremsen musste ich schon soooo oft, da hätte ich schon in meinem 8-jährigen Kraftfahrer - Beruf ca. 1000 Anzeigen machen müssen. Ich bin übrigens ca. 1200KM in der Woche gefahren und umgerechnet schon ca. 2x um die gesamte Weltkugel. Mein Gespür sagt mir… da kommt nichts nach. Wenn doch, dann frag ruhig hier um Hilfe, ich und andere können Dir bestimmt Tipps für die Zeugenbefragung geben.
Und nun alles gute und: immer locker bleiben…
BobMarleyson

Hallo,
ich bin kein Verkehrsexperte und auch kein Jurist. Ich interessiere mich für (alte) Autos.
Viele Grüße
Falk

Ich bin kein Experte für Verkehrsregeln, sorry.

nein

Da kannst du nur abwarten und Tee trinken…
Sicher hast du einen Verstoß gegen die StVo begangen, aber zum einen muss man sich erst mal das kennzeichen schnell merken und andererseits steht dann aussage gegen aussage- als solltest du dich erst mal nicht verrückt machen.

Das weiß ich leider auch nicht.

also ich persönlich würde mich zwar ärgern, dass mir jemand die vorfahrt nimmt, aber ne anzeige würde ich nicht machen.

vor kurzem ist mir auch was ähnliches passiert, es war sogar so weit, dass mein kennzeichen kratzer abbekam, so nah war der typ, der mir die vorfahrt genommen hatte.

er fuhr natürlich weg, ich stand da, war geschockt.
ich hatte gar keine gedanken daran verschwendet, mir das kennzeichen aufzuschreiben, war nur heilfroh, dass nix passiert ist