Vorfahrtregel

Hallo,

wenn an einer Kreuzung eine Straße eine starke Steigung hat und die andere nur eine sehr geringe Steigung, ist dann die Vorfahrt grundsätzlich so geregelt, dass die Verkehrsteilnehmer auf der stark steigenden Straße Vorfahrt haben ?

Gruß
Angelika

Hallo,

wenn an einer Kreuzung eine Straße eine starke Steigung hat
und die andere nur eine sehr geringe Steigung, ist dann die
Vorfahrt grundsätzlich so geregelt, dass die
Verkehrsteilnehmer auf der stark steigenden Straße Vorfahrt
haben ?

Wieso sollte das so sein? An jeder Kreuzung, sofern nicht anders durch Schilder geregelt, gilt Rechts vor Links.

Hallo,
rechtlich ist die Frage ja schon beantwortet, es gilt aber immer auch §1 StVO.
Da ich auch so eine Stelle kannte (inzwischen wurde dort nach unzähligen Eingaben und einigen Unfällen die Vorfahrt geändert), kann ich sagen, daß es in der Praxis so ist, daß ortskundige freiwillig auf ihre Vorfahrt verzichten und anders herum auch rücksicht nehmen, wenn jemand auf die steile Straße einbiegt und man unter 100kW nur sehr langsam hoch kommt. Auf den ersten Auffahrunfall seit die Vorfahrt geändert wurde, warte ich noch. Es ist nämlich mit einem „normlen“ Auto bei den gegebenen Sichtverhältnissen quasi nicht möglich die Vorfahrt immer zu gewährleisten.

Cu Rene

Eh,

die breite Straße hat immer Vorfahrt vor der schmalen. :wink:)

Die Sache mit Vorrang am Gefälle hat was mit bergauf und bergab fahrenden Kfz zu tun.

1 Like

hallo,
§ 8 kennt kein gefälle oder steigungen.
als diese reglung noch zutraf, war gabs noch die ddr.
hauptmann

Hallo,

was ist „starke Steigung“ bzw „nur sehr schwache Steigung“? Wie will man sowas rechtlich eindeutig definieren? Selbst wenn man eine prozentuale Steigung im Gesetz angibt: wie will ein Autofahrer beurteilen, ob das nun 9,5% oder doch schon 10,3% Steigung sind?

Gruß, Niels

Moin, Totti,

Die Sache mit Vorrang am Gefälle hat was mit bergauf und
bergab fahrenden Kfz zu tun.

wohl eher mit Ochsengespannen und Pferdefuhrwerken.

Gruß Ralf

„Berg vor Talfahrt“ - jeder hat es schon mal gehört, aber meines Wissens gibt es eine solche Regel nicht in Deutschland.
In der Schweiz ist es m.W. so, dass an Steigungen schwere Fahrzeuge Vorrang haben, gleichartige Fahrzeuge müssen sich an „Berg vor Tal“ halten, wenn nicht der bergwärts fahrende eine Ausweichstelle deutlich einfacher erreichen kann, zudem gibt es noch Strecken mit dem „Posthorn“ Zeichen, dort haben Postbusse immer Vorrang.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]