Vorfahrtsmissachung mit Unfallfolge

Grüß Gott,
ich hab vor ca. 3 Monaten einen Autounfall verursacht.
Ein Verkehrsschild behinderte meine Sicht, sodass ich den Gegenverkehr nicht ganz einsehen konnte.
Ich bog ab und Peng.
Jetzt habe ich einen Bußgeldbescheid bekommen.
Ich soll 108€ zahlen und bekomme 2 Punkte.
Ich bin noch in der Probezeit.
Was hat das für Folgen für mich.

Hallo,

Du hast einen A-Verstoss begangen.
Das bedeutet eine Verlängerung der Probezeit auf insgesamt 4 Jahre, sowie ein Aufbauseminar für Fahranfänger (Nachschulung).

Vile Grüße
Muffy

vor ca. 3 Monaten einen Autounfall verursacht.

Ich bog ab und Peng.

… Bußgeldbescheid 108€ … 2 Punkte.

… noch in der Probezeit.

§ 2a Abs. 2 und 2a StVG:

Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen, die […] in das Verkehrszentralregister einzutragen ist, so hat, auch wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen ist, die Fahrerlaubnisbehörde

1. seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,
  2. ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,
  3. ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn er nach Ablauf der in Nummer 2 genannten Frist innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat.

Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar […] angeordnet worden ist.

Anmerkung:
Vorfahrtsvertoss mit Unfall ist schwerwiegend
Daher auf Teilnahme an Aufbauseminar und Verlaengerung der Probezeit einstellen …

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Hallo, ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Fragen Sie am besten einen Anwalt hier. Ein Fahrschullehrer kann Ihnen vielleicht auch eine qualifizierte Antwort geben.

mfg

Walter Dettinger

Grüß Gott!

Nachschulung und Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre.

Gruß

Hi,

mich wunderts, dass du mit dem Bußgeldbescheid nicht gleich noch ein Schreiben der Führerscheinstelle mitbekommen hast. Aber das lässt mit Sicherheit nicht mehr lange auf sich warten.
Denn Vorfahrtsmissachtung ist ein Verstoß gegen den Katalog A. Das heisst in der Probezeit: Nachschulung.
Sorry.

Hallo, das ist leider nicht mein Gebiet. Eventuell kannst Du aber etwas näheres Erfahren wenn Du unter „Führerschein auf Probe“ googelst. Ich denke da sind auch Hinweise enthalten die zu Deiner Frage passen. Vielleicht konnte Dir ja auch schon jemand anders helfen.
Beste Grüße Roland

Hallo,
tja… der Unfall ist nun mal passiert und der Bußgeldbescheid erlassen…sehen Sie eine Chance, sich gegen den Bescheid zu wehren, weil an der Stelle evtl. wegen dem Schild besonders viele Unfälle passieren oder so?:. wenn nicht, dann wird der Bescheid rechtskräftig, die Punkte werden im Verkehrszentralregister eingetragen und dieses meldet den Eintrag an die Führerscheinstelle. Von dort bekommen Probezeitler eine Aufforderung zur Nachschulung, die sie innerhalb einer gewissen Zeit bei einer Fahrschule machen müssen. Kostet 150 - 200 €…
tut mir leid, dass ich nichts schöneres sagen kann
Grüße
Conny

Hallo,

da es sich hier um einen schwerwiegenden Verkehrsverstoß handelt, müssen Sie an einem sogenannten Aufbauseminar teilnehmen. Hierzu werden Sie durch ihre zuständige Fahrerlaubnisbehörde aufgefordert.

MfG
der Verkehrsexperte

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass dies dein Erster Verstoß ist. Bei Ertsversteoß bekommst du ein Aufbauseminar, an dem du teilnehmen MUSST. Beim nächsten Verstoß wird dir nahegelegt, einen verkehrspsychologischen Test zu machen, was dann auch 2 Punkte Rabatt gibt. Bei dritten Verstoß ist dann der Führerschein für 3-6 Monate weg und bei ersten A Verstoß ist dann die MPU fällig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg.

Hallo,
das heißt dann wohl auf jeden Fall Aufbauseminar und insgesamt 4 Jahre Probezeit.
Noch mehr dürfte denk ich nicht kommen, aber das reicht ja auch schon.
Gruß,
Tina

Hallo,
für die Probezeit bedeutet dies Probezeitverlängerung und Nachschulung.
Wie genau lautet denn der Tatbestand aus dem Bußgeldbescheid?
Gruß
Chris

Guten Abend,

um es kurz zu machen:

1. Betrag zahlen
  2. Nachschulung, weil es ein sogenannter A Verstoß ist

Grüße,
strucki

Hallo,

Kenne leider das Deutsche Gesetz nicht so genau, wenn du jedoch eine Gewisse Anzahl Punkte hast wird dir der Ausweis entzogen.

hab dir hier noch einen interessanten Link.

http://www.bild.de/BILD/digital/telegramm-digital/te…

Punkte in Flensburg online

Gruss Q

Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt anworte.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Sie bereits eine Antwort erhalten haben.
Falls nicht, melden Sie sich noch einmal bei mir!

Jessica

ja meiner meinung nach sieht es so aus das du da leider den schwarzen peter hast den im gesetzes text heist es das man in so einen fall mit erhöter vorsicht in den verkehr einfahren soll und ggf. warten muß oder einen einweiser daher denke ich das du wohl bezahlen mußt. das ist meine persöhnliche meinung bin kein experte im zweifel anwalt aufsuchen