Vorfahrtsregeln

Ich lerne grade für meine theoretische Prüfung, für den Autoführerschein (Klasse B). Jetzt habe ich in meinem Fragebogen eine Situation abgebildet die ich nihct verstehe! Und zwar hier: https://www.dropbox.com/s/y7mes7k1otxwewx/Unbenannt.PNG
Die richtitge Antwort ist, dass ich als erstes zügig abbiege. Kann mir das jemand erklären? :confused:
Danke

Hallo ~Steven~,

siehst Du den linken grünen Ampelpfeil links oben im Bild? Deswegen darfst Du nach links abbiegen, würde der Pfeil aber nicht leuchten, dann dürftest Du erst fahren, wenn auf der Gegenfahrbahn keiner mehr fahren würde.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hallo Steven

Als Fahranfänger ist man noch nicht so darauf „geeicht“ die gesamte Kreuzung zu scannen.
Aber schau doch links neben dem Transit den grünen Pfeil- was soll uns der sagen?
Riiichtig, wir haben Vorfahrt per Lichtsignal und bioegen gleich und zügig ab.

Gruß
Rochus

Grüner Pfeil-Ampel
Hi,

die Antwort auf deine weißt du ja jetzt schon.

Was aber auch nur wenige der langjährigen Führerscheinbesitzer wissen ist, dass das Lichtsignal „Grüner Pfeil“ (NICHT zu verwechseln mit dem Blechschild Zeichen 720 „Grünpfeil“!!) an einer Ampel besagt, dass man niemandem Vorfahrt gewähren muss.
Man erlebt es oft, dass der Vordermann bei herannahendem Gegenverkehr dann trotzdem anhält :frowning:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Pfeil

„Solange ein grüner Pfeil gezeigt wird, darf kein anderer Verkehrsstrom Grün haben, der den durch den Pfeil gelenkten kreuzt; auch darf Fußgängern, die in der Nähe den gelenkten Verkehrsstrom kreuzen, nicht durch Markierung eines Fußgängerüberwegs Vorrang gegeben werden.

Bei einen Wende (neudeutsch U-Turn) gilt das aber nicht. Die Rechtsabbieger links von einem können durchaus einen ebensolchen „Grüner Pfeil“ sehen.

VG
J~

Guten Tag,

nu ist Steven Sprachlos.

Gruß

MückeHH

Hi,

die Antwort auf deine weißt du ja jetzt schon.

Was aber auch nur wenige der langjährigen Führerscheinbesitzer
wissen ist, dass das Lichtsignal „Grüner Pfeil“ (NICHT zu
verwechseln mit dem Blechschild Zeichen 720 „Grünpfeil“!!) an
einer Ampel besagt, dass man niemandem Vorfahrt gewähren muss.
Man erlebt es oft, dass der Vordermann bei herannahendem
Gegenverkehr dann trotzdem anhält :frowning:

Es geht noch bescheuerter: Ich kenne eine mittelgroße Stadt, wo der grüne Pfeil nach einer Weile in gelbes Blinken übergeht. Man biegt also gerade ab und plötzlich fängt der Gegenverkehr zu rollen an.

Gruß S

Es geht noch bescheuerter: Ich kenne eine mittelgroße Stadt,
wo der grüne Pfeil nach einer Weile in gelbes Blinken
übergeht.

So ein geniales Kunstwerk überquere ich jeden Morgen und Abend.

Man biegt also gerade ab und plötzlich fängt der
Gegenverkehr zu rollen an.

Ganz geil ist das wenn mögliche Fußgänger ohne zu schauen sofort
losgehen und man im Gegenverkehr stehen bleiben muß. Das erzeugt
immer wieder wohlwollendes Gehupe aus allen Richtungen. :smile:

Der Plem

Ganz geil ist das wenn mögliche Fußgänger ohne zu schauen
sofort
losgehen und man im Gegenverkehr stehen bleiben muß. Das
erzeugt
immer wieder wohlwollendes Gehupe aus allen Richtungen. :smile:

… und hat in der erwähnten Stadt im vergangenen Jahr eine Radfahrerin das Leben gekostet.

Gruß S