Vorfälligkeitsentschädigung - Onlinerechner

Hallo Zusammen,

kennt jamand einen brauchbaren Vorfälligkeitsentschädigungsrechner?
Der von interhype ist nicht zu gebrauchen.

Danke!

Hi,

hierbei wirst du kaum Erfolg haben. Es gibt einfach zu viele Variablen:
-es gibt 2 verschiedene Möglichekeiten, wie die Banken berechnen können,
-welche Tilgungssätze wurden vereinbart,…

Um wirklich die Vorfälligkeit zu wissen, muss man die Bank fragen. Manche banken verlangen dafür sogar wenig oder gar keine Gebühren. Einfach mal nachfragen.

FP

Meine verlangt 400€, das wäre ein teurer Spaß :frowning:
Ich wollte nur ein Gefühl bekommen um wieviel es in etwa geht, ich habe überhaupt keine Vorstellung.

Zur Vorfälligkeit mal eine leichte Rechnung die in der Parxis grob recht gut hin kommt.

Nimm die Restlaufzeit deines Darlehens z.B. 2 Jahre, dann deinen Darlehenszins. Diesen Darlehenszins setztt du in Relation zu einem risikolosen Zinssatz der entsprechenden laufzteit, z.B. Pfandbriefrenditen von 3 Jahren.

Jetzt bemühe man einen Taschenrechner.

Z.B.
Restdarelehnsschuld 100.000,00 Euro
Darlehenszins: 5,00% p.a.
Sondertilgung der Einfachheit halber keine
Restlaufzeit Zinsbindung: 5 Jahre
5jährige pfandbriefrenditen ca. 3,37%
Zinsdifferenz somit 1,63% p.a.
Macht im jahr 1.630 Euro,
das Ganze für 5 Jahre macht 8.150 Euro Vorfälligkeitsentgelt für die Laufzeit
Davon werden noch Risikokosten und sonstige Kosten abgezogen da diese ja nicht mehr anfallen. Evtl auch noch Sondertilgungen mit verrechnet wenn diese vereinbart wurden.

Hoffe ich konnte helfen