Vorfastenzeit (Karneval) Norddeutschland?

Hallo allerseits,
weiß jemand, ob es im norddeutschen Raum Fastnachtsfeier oder etwas ähnliches gab? Wurde vor Beginn der österlichen Fastenzeit auch hier noch einmal „die Sau rausgelassen“ oder gibt es so etwas tatsächlich nur im Süddeutschen?
(Wo kann ich dazu etwas finden. Alle „Fastnachts-Sides“, die ich durchgesucht habe, beziehen sich entweder auf die rheinische oder allemanische Fastnacht.)

Hallo !

Das ist wohl eine Sache der Religion. In Norddeutschland findest Du kaum Katholiken. Wenn überhaupt, dann im Raum Südoldenburg (Cloppenburg, Vechta, dort wie die Hühnerbarone leben).

In evangelischen/protest. Gebieten gibt es sowas nicht.

Gruß max

Danke. Klingt einleuchtend. Könnte es vor der Reformation anders gewesen sein?

off-Topic-Scherz
…den ich mir einfach nicht verkneifen kann:

Danke. Klingt einleuchtend. Könnte es vor der Reformation
anders gewesen sein?

Nein, auch vor der Reformation lebten in Norddeutschland schon überwiegend Protestanten…

*dämlich-kichernd-und-den-Kopf-einziehend-davonschleich*

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Das ist sehr interssant :

Die Form „vastnaht“ mit Anlehnung an „fasten“ ist zuerst in Norddeutschland aufgekommen. Da waren sie ja alle römisch katholisch.
In Bayern und Österreich heisst es Fasching, was man ebenfalls von „Vasnaht“ abzuleiten pflegt.

Sebastin Frank beschreibt im „Weltbuch“ die Fastnacht folgendermaßen : " Nachmals (nach Lichtmess) kumpt die Fassnacht der Römischen Christen Bachanalia". Und weiter beschreibt er, was die Römischen Christen alles für Unfug anstellen. " … und mit vil andern figuren gehen die Römischen Heidnischen Christen in der Fassnacht umb, als unsinnig, mit grosser leichtfertigkeit".

Gruß Max

1 „Gefällt mir“

noch ein off-topic-Scherz
Soll mal ein Papst gefragt worden sein, ob er die 40tägige Fastenzeit nicht praktischer zu je zehn Tagen aufs Jahr verteilen könnte. Soll er geantwortet haben: Nein! Denn dann würden die Leute viermal Karneval feiern - und kein Mal fasten…
P.

Karneval, Fasnacht, Fasching und Reformation
Hallo,

wie die anderen schon sagten, kann man als Regel aufstellen:
Wo die Reformation sich durchsetzte, wurde das
Fasnachtstreiben unterdrückt und verschwand; in den katholisch
bleibenden Regionen blieb auch die Fasnacht, wurde allerdings
domestiziert und reglementiert.

Das kann man schön sehen in Rottenburg, das eine österreichische Exklave war und wo sich die Fasnacht in einer prachtvollen Form gehalten hat und im keine zwanzig Kilometer entfernten Tübingen, wo auch die Studenten es nicht schafften, die Fasnacht zu retten. Sie verschwand sang- und klanglos im gesamten Herzogtum Wirtemberg.

Konstanz, das anfangs auch der Reformation anhing, habe sich
wieder dem Katholizismus zugewandt weil -so sagen böse Zungen

• die Konstanzer nicht auf die Fasnacht verzichten wollten.

Ebenso haben die Basler, trotz der Reformation, die sich auch
dort durchsetzte, die Fasnet beibehalten, allerdings feiern
sie diese eine Woche später, um nicht mit den Katholen
zusammen zu festen.

Erst seit den fünfziger Jahren breitet sich das
Fasnachtstreiben auch in ehemalig protestanischen Regionen
wieder aus.

Gruß Fritz

Etwa 1170 interessiert besonders
Danke für die Hinweise (und ein Helau an die Scherzkekse!)! Mich interessiert im Rahmen eines Projektes besonders, ob es um 1170 herum überall im deutschen Raum (und ggf. im christlichen Ausland) eine ähnliche Fastnachtstradition gab.
Gruß!
Gesa und Berndt

Fasching & Fasten
Hi Gesa & Berndt,

hier ein interessanter Aufsatz zur Fasnachtsgeschichte mit Bibliographie: http://www.helmut-zenz.de/hzfasch.htm

Und hier das bekannte Bild von Pieter Brueghel „Kampf zwischen Fasching und Fasten“ von 1559: http://www.khm.at/data/page436/page436/BruegelKampf6…

Viele Grüße
Diana

2 „Gefällt mir“

Hallo, Diana,

zwei sehr schöne Links! Danke! Und *!

Ich habe noch das beizutragen:

Werner Mezger, Narrenidee und Fastnachtsbrauch, Studien zum Fortleben des Mittelaters in der europäischen Festkultur.
Universitätsverlag Konstanz. ISBN 3-87940-374-0 Buch anschauen [Buch anschauen]
Weniger sprachlich, aber auch hochinteressant!

Bei amazon nicht mehr zu haben, aber im modernen Antiquariaten sicher noch.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“