Wir haben vor einiger Zeit ein Grundstück gekauft (Barkauf) und wollen nächstes Jahr anfangen zu bauen. Wir wollen in der Bauphase in unserer Eigentumswohnung (abbezahlt) weiter wohnen und diese nach dem Umzug ins Haus verkaufen. Den Differenzbetrag zwischen Hausbaukosten und Verkaufserlös der Wohnung bestreiten wir aus Eigenkapital.
Wie nennt man eigentlich diese Art der Finanzierung. Vorfinanzierung?
Ich wollte mich einfach schon mal im Internet umschauen, finde jedoch nur konventionelle Baufinanzierungen. Vielleicht hat jemand schon einmal ein solches Vorhaben realisiert und kann mir Tipps geben.
Der Gang zu den Banken steht mir natürlich noch bevor - wollte mich einfach vorher schon mal kundig machen.
Schon mal vielen Dank.
Den Differenzbetrag zwischen Hausbaukosten und Verkaufserlös der
Wohnung bestreiten wir aus Eigenkapital.
Wie nennt man eigentlich diese Art der Finanzierung.
Vorfinanzierung?
Hallo,
ihr braucht ein Darlehen in der Hoehe wie der Wert der Eigentumswohnung, so lange bis die Wohnung verkauft ist. Dazu kann eine fast normale Hypothek geeignet sein. Du brauchst die Moeglichkeit einer viel staerkere Tilgung, am besten jederzeit vollstaendig tilgbar. Ich wuerde Hypothek mit variablem Zins verlangen, und mit jederzeitiger Tilgung. So kannst Du abzahlen solange Du willst und bei Geldsegen sofort beliebig tilgen.
Problem ist nur die Sicherheit, allein auf die Wohnung waere es eine 100 Prozent-Belastung der Eigentumswohnung, oder noch mehr, wenn der Schaetzer einen geringeren Wert sieht als Du. Das Grundstueck des neuen Hauses wird als Sicherheit mithelfen muessen.
Gruss Helmut