Hallo
Vor 3 Wochen habe ich mir den Mittelfuss gebrochen (metatarsale 2,3,4) und habe heute einen Vorfussentlastungsschuh bekommen.
Dieser sieht mir jedoch merkwürdig aus.
Der Schuh hat ja dann hinten unter der Ferse diese Beule zum Auftreten. Jedoch hält der Schuh unte dem Fuss auf, das heisst der Fuss vorne hängt so rüber und ist auch gar nicht mehr geschützt. Das vordere Ende des Schuh drück mich genau dort in den UNterfuss wo ich mit voller Wcht drauf gefallen bin, sodass die Knochen damals brachen.
Wer hatte schon mal so einen Schuh?
Gehen kann ich damit gar nicht, mein Fuss scheint mir nicht mehr zu gehören:wink: Der gehorcht mir gar nicht mehr:frowning:
Jedoch hält der Schuh unte dem Fuss auf, das heisst
der Fuss vorne hängt so rüber und ist auch gar nicht mehr
geschützt. Das vordere Ende des Schuh drück mich genau dort in
den UNterfuss wo ich mit voller Wcht drauf gefallen bin,
sodass die Knochen damals brachen.
Wer hatte schon mal so einen Schuh?
Gehen kann ich damit gar nicht, mein Fuss scheint mir nicht
mehr zu gehören:wink: Der gehorcht mir gar nicht mehr:frowning:
Hallo,
vor über 1 Jahr musste ich mit einer Aircastschuh-Orthese zurecht kommen (Fußwurzelknochenfraktur). Dabei geht es auch darum, den Fuß beim Gehen nicht abzurollen, gering oder gar nicht zu belasten. Die Orthese wurde mir angepasst und der Umgang damit erklärt!!! aber nicht ausreichend!
Am 1. Tag schon schmerzten auch bei mir die Fußknochen durch die Orthese zum Verzweifeln.
Ich weiß nicht, wie Deine Entlastungs-Orthese genau aufgebaut ist. Ich kam dann auf die Idee, das Ding zu Hause auszuziehen und mir genau anzusehen. Meine Orthese war innen ausgekleidet mit einer Art Frotteehülle, die mit einem „Substrat“, ähnlich wie Sand, gefüllt war, sodass man mit der Hand oder Faust das „Fußbett“ bekneten und leicht aushöhlen konnte, bzw. man konnte es so „bearbeiten“, dass diese mechanische Reizung der Fußknochen durch ein falsch gelagertes Fußbett verhindert wurde. Von da an hatte ich soweit keine Probleme mehr damit.
Ein Tipp wäre noch, daran zu denken, dass die Orthese oft viel höher ist als der Fuß im eigenen Schuh. Man sollte den gesunden Fuß an den anderen angepasst erhöhen, sonst kann es über die Wochen gesehen Ärger geben mit der Wirbelsäule oder wie bei mir mit dem Knie des gesunden Beines. Unterschiedliche Beinlängen sind nicht zu empfehlen.
Es wird schon werden, Gruß
Renate