Vorgaben Aufstellung WW Speicher

Hallo zusammen,
kennt jemand die Vorgabe über die Aufstellung eines Warmwasserspeichers, speziell geht es mir um eine Vorgabe ob einen Ablaufwanne drunter muss oder ob keine drunter muß,

Danke für eure Mithilfe

Hallo,

bei Warmwasserspeichern gibt es keine gesetzlichen Vorgaben wie beim Öltank.
Was Sie allerdings für Ihre eigene Sicherheit beachten sollten ist eine ausreichende Tragfähigkeit des Untergrundes bzw. der Wand.

Grüße aus Waldburg

Bitte einen Installationsbetrieb befragen, am besten einen, der von Ihrem Wasserversorgungsunternehmen gelistet ist.

Hallo Espi2004

:speziell geht es mir um eine Vorgabe ob

einen Ablaufwanne drunter muss oder ob keine drunter muß,

Falls es sich um Trinkwasser handelt gibt es keine Einschränkungen.

Falls es Frostschutz-Wasser ist (Solaranlage) gibt es eventuell Einschränkungen, speziell wenn die Anlage in einem Wasserschutzgebiet (Fluß- oder Brunnennähe) steht.

Übrigens: schon mal Gedanken darüber gemacht, was Leute mit Swimming-Pool beachten müssen? Da gehts um Nicht-Trinkwasser von mehreren 1000 Litern und nicht nur um ein paar Liter warmes Trinkwasser.
Gruß
H.P.

Hallo Espi,

Generell muss keine Ablaufwanne unter den Warmwasserspeicher.

Gruß
Norbert

Hallo,

da kann ich leider nicht helfen.

Moin,
normal muss keine Wanne drunter.
Aber je nach Aufstellungsort (Dachheizzentrale) kann der Hausratversicherer so etwas fordern.
Andererseits: Wie groß soll die Wanne denn sein um das ganze Volumen des Speichers aufzufangen??
An den Abfluss angeschlossen kann es stinken. Bleibt eigentlich nur eine freie Ableitung ohne direkten Anschluß.
Sollte es um das Ausdehnungswasser beim Aufheizen handeln, so gibt es da per Ausdehnungsgefäß vernünftige und hygienische Lösungen. Das Sicherheitsventil muss aber SICHTBAR abblasen können.

Auskunft erteilt hier Dein Installateur um die Ecke.

Gruß, SirGeorge

Ist nicht mein Wissensgebiet