Vorgänge automatisieren bei WIN-ME

Hallo Experten…

Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise mittels eines Makros, gewisse Dinge zu automatisieren ??
Ich würde gern z.B. „per Knopfdruck“ gewisse Ordner der Festplatte UND den Dokumentenorner der Start-Leiste leeren, etc. Eben halt wie ein Makro. Eine Stapelverarbeitungsdatei, die mir vorgegebene Dinge ausführt, die halt immer mal wieder erledigt werden müssen. Nur, ich will die Datei dann anwählen, wenn ich das brauche.

Danke für die Hilfe…

Gruss Timo…

Hi!

… öffne Notepad und schreib diesen Text rein:
ECHO J | DEL C:\WINDOWS\RECENT*.*
dann speichere die Datei als *.bat nach C:\Windows\Pif (kann auch ein anderes sein), mach eine Verknüpfung auf dem Desktop oder in die Schnellstartleiste und unter Eigenschaften… Programm… aktivierst du „beim Beenden schliessen“…

… zum Löschen von Ordnern verwendest du statt „DEL“ „DELTREE“, dabei werden aber auch Unterverzeichnisse mitgelöscht!

Gruß Franz

Hallo Timo!

Wie Xantia schon schrieb: Löschen von Ordnern … „DELTREE“, dabei werden aber auch Unterverzeichnisse mitgelöscht!

Mit Deltree muss man nur ein bisser vorsichtig sein und lieber vorher mal an einem Beispiel testen. – Ich empfehle deshalb eine Syntax bzw. einen Befehlsstapel folgender Art: (A) Zuerst in das Verzeichnis wechseln, das geleert werden soll, danach dann (B) DELTREE ausführen.

@echo off
 rem deltemp.bat
 rem allen moeglichen temporaeren Dateien loeschen
 c:
 cd \WINDOWS\RECENT
 deltree /y .
 cd \WINDOWS\TEMP
 deltree /y .
 lfnfor=on
 cd "\WINDOWS\Temporary Internet Files"
 deltree /y .
 rem usw.

Parameter /y löscht ohne Rückfrage!

Der Punkt „.“ steht dabei für das aktuelle Verzeichnis

Lange Datei-/Verzeichnisnamen (LFN = long file names) in Anführungszeichen setzen; LFNFOR=ON schaltet zudem die Übergabe des Namens unter der DOS-Box (während Windows läuft!) ein.
(Anm.: Es werden in obigem Beispiel nur die Dateien/Ordner der „Temp. Internet Files“ gelöscht; die Datei INDEX.DAT bleibt unverändert, was aber keine negativen Auswirkungen auf das Surfen hat / haben sollte - zumindest nie erlebt.)

Beim Löschen von Dateien unter DOS wird der Papierkorb umgangen. Ohne Zusatz-Tools ist da nix mehr von herstellbar.

Viel Spass beim hacken.

CU DannyFox64

Moin, Franz…

das klingt schon mal nicht schlecht…

An die alten DOS-Zeiten habe ich ja noch gar nicht gedacht…

ich werd’s mal probieren, danke !!

Gruss Timo

Noch besser als DOS …
Hallo Timo,

noch besser als DOS-Batch-Dateien sind Windows-Batch-Dateien. Unter
http://www.jpsoft.com/ gibt es ein Programm, das TakeCommand heißt. Es hat alle Dos-Befehle (del, move etc.) und zig weitere (Parameter-Abfrage, sleep usw.).

Alles läuft unter Windows. Keine störenden DOS-Boxen. Die 16-Bit-Version von TakeCommand ist kostenlos!! Und läuft super auch unter Windows ME.

Beste Grüße sendet Jörg
http://www.loebnau.de
(Schön klicken…)