Vorgang automatieren

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,

habe, seitdem SAP neu eingespielt wurde, folgendes Problem:

kann die Auswertungsdateien nicht mehr exportieren. Konnte vorher immer über … sichern; lokale Dateien, Zwischenablage… und dann in meinem Programm einfügen.
In der Spalte meiner Auswertungsdatei sind die Werte, die ich nun über den Befehl Zwischenablage mit der Maus markiere, dann kopiere und in ein leeres Excel-Blatt einfüge, in der letzten Spalte. Da die Werte mitunter mehrere Seiten untereinander ausgeworfen wurden, ist dieses kopieren und und und…sehr mühseelig. Wobei man beim markieren sehr, sehr aufpassen muss (denn es sind nur Werte aus den Rubriken 06 zu nehmen. Kann man dies nicht automatisieren? Kann aber keine Makros schreiben. Das man vielleicht den Befehl gibt:t, finde in der Liste die erste Zahl aus der Rubrik 06 und nehme alle weiteren Zahlen, bis zum Ende der Rubrik 06, kopiere diese in ein leeren Excel-Blatt und bilde dann die Summe.
ist dies Traumdenken von mir oder kann mir jemand helfen?

Hallo Tausendschön,

vorab solltest Du vielleicht mal mit Deinem Admin reden und ihm die fehlende Funktionalität schildern.
Aber SAP sollte den Datenexport eigentlich können.

Ich habe früher häufig ebenfalls Daten aus SAP exportiert, um diese mit Excel nach meinen Wünschen aufzuarbeiten.

Nun zu der eigentlichen Frage.
Wie Deine Auswertungsdatei genau aussieht weiß ich nicht. Was Du mit letzter Spalte oder Rubrik 06 meinst kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich denke, Du musst den Aufbau der Exceltabelle etwas genauer beschreiben, dann wird vielleicht klar was Du unter Rubrik etc. verstehst und was Du erreichen möchtest.
Grundsätzlich kann man aber sagen, daß man viele Dinge die Du immer in gleicher Weise manuell durchführst auch automatisieren kann. z.B. mit einem Makro.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
lt. Admin ist dies so gewollt. Wenn Datenexport, dann in umständlicher Form. Am besten alles ausdrucken und dann in Excel mit Hand noch einmal eingeben. Was für mich völliger Schwachsinn ist. Daher suche ich nach einer eleganteren Lösung.
Hier mal ein kleines Bsp:
Name Rubrik xxxxx xxxxx Wert
xxxxx,xx 13 20 678 0,15
xxxxx,xx 13 20 765 0,21
xxxxx,xx 13 20 78 0,04
xxxxx,xx 13 20 765 0,34
xxxxx,xx 13 20 98 0,51
xxxxx,xx 13 20 98 0,43
xxxxx,xx 13 20 98 0,99
xxxxx,xx 15 20 32 0,76
xxxxx,xx 15 20 56 0,55
xxxxx,xx 15 20 765 0,12
xxxxx,xx 15 20 78 0,45
xxxxx,xx 15 20 54 0,59
xxxxx,xx 15 20 345 0,05
xxxxx,xx 15 20 678 0,1
xxxxx,xx 15 20 90 0,5
xxxxx,xx 15 20 657 0,76
xxxxx,xx 15 20 8990 0,87
xxxxx,xx 15 20 871 0,2
xxxxx,xx 15 20 234 0,31
xxxxx,xx 17 20 5667 0,34
xxxxx,xx 17 20 899 0,4
Alle Werte, die in der Rubrik 15 in der letzten Spalte stehen, rauskopieren. Fängst hier mit dem Wert 0,67 an und endet mit dem Wert 0,31, die Werte nach Wxel popieren und die Summe bilden (5,26)

Hoffe, dass ich mich etwas verständlicher ausgedrückt habe und danke schon mal!

Hallo tausendschön,
sorry, aber bei dem Problem kann ich nicht helfen.
Hoffentlich findet sich jemand, der hekfen kann.
Gruß
Dieter

Hallo tausendschön,
ich kenne mich mit SAP nur marginal aus.
Wie Excel auf SAP zugreift müsste dein SAP-Berater wissen.
Vielleicht kannst du die Auswertungsdatei in eine CSV-Datei exportieren, die du dann in excel einfach aufmachst und weiter bearbeitest.

Hallo Albert,
danke für deine Antwort, aber was ist eine
CSV-Datei? Diesen Datei-Typ habe ich noch nie gehört?
Gruß Tausendschön

Hallo Tausendschön,
CSV- Dateiein sind Kommagetrennte Werttextdateien (CSV), in denen die einzelnen Textfelder üblicherweise durch Kommas (,) oder Semikolon (:wink: getrennt sind.

Bitte kontaktiere den Zuständigen Administrator für weitergehende Fragen, da ich die nächste Zeit nicht erreichbar bin.

mfg

Hallo Albert,
danke für deine Antwort, aber was ist eine
CSV-Datei? Diesen Datei-Typ habe ich noch nie gehört?
Gruß Tausendschön

Hallo Tausendschön,

wenn die Tabelle so vorliegt, geht das mit zwei Formeln recht einfach.
Einfach in der Spalte rechts von den Werten eine Formel eingeben, die nach der Rubrik sucht und den Wert bei Übereinstimmung anzeigt.
Anschließend Summe über die Spalte.

Die Formel lautet im Prinzip
=wenn(„Zelle Rubrik“=15;„Zelle Wert“;„“)

Real sieht das das z.B. so aus:
Formel in Zelle G2 =wenn(B2=15;E2;„“)

Die Formal kann dann ganz schnell über alle Zeilen kopiert werden und dann muß nur noch die Summe gebildet werden.

Eine Beispieldatei findest Du unter:
xls.mpbf.de/rubrik_suchen.xls

Ich schau mal, ob es noch eleganter geht.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

deine beiden Funktionen sind cool, besonders die mit Rubrik veränderbar. Hier wurden ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Danke, danke und nochmals danke!!! Kann ich super gebrauchen!!!
Die Zahlen, die in meiner Tabelle stehen, hole ich mir ja aus einer Auswertungsdatei, die sich in SAP befindet. Ich muss also mehrmals die Werte aus SAP kopieren und in Excel einfügen. Das nervt! und hier dachte ich mir, dass man vielleicht Excel sagen kann: hole alle Werte aus der Rubrik 15 aus der Auswertungsdatei und setze sie in Excel (meinetwegen in ein leeres Excelblatt, ein. Da glaube ich aber, dass dies nur (wenn überhaupt)durch ein Makro zu realisieren ist. Würde gern dazulernen, habe aber leider niemanden, der mir dabei helfen kann. Kannst DU?
Grüße

Hallo Tausendschön,

deine beiden Funktionen sind cool …

Danke für die Blumen!

… vielleicht Excel sagen kann: hole alle Werte aus der Rubrik 15
aus der Auswertungsdatei und setze sie in Excel …

Dazu sollte man den genauen Aufbau der Auswertedatei mal gesehen haben.
SAP gibt die Daten sicher in irgendeinem Format aus.
CSV ist ja schon als Beispiel genannt worden.
Mit diesem Wissen könnte man dann über eine anderen Lösung nachdenken.

Grüße
Andreas

Ich kenne mich mit SAP nicht aus. Leider.

Sorry, aber von SAP habe ich überhaupt keine Ahnung!