Hallo allerseits,
ich hab ein kompliziertes Problem auf meinem Laptop und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Alles lief bestens bis ich Kaspersky installiert hatte. Es gab plötzlich ständige Fehlermeldungen und ich konnte kein einziges Programm mehr öffnen - auch Desinstallieren u.s.w. ging nicht.
Ich dachte es wäre sowie so an der Zeit Ordnung auf meinen Laptop zu bringen und hab die Festplatte formatiert und der Reihe nach die für mich wichtigen Programme installiert, XP zuerst und den Virenschutz von Kaspersky gleich am Anfang. Als ich die Software für die GSM Funk PCMCIA Card installiert ging es wieder los.
Kaspersky scheint sich also nicht mit meiner Internetkarte zu vertragen. Diesmal ist es nicht ganz so schlimm, ich kann noch einige Programme öffnen, bekomme aber ständig Fehlermeldungen.
„Die Anweisung „soundso“ verweist aus Speicher in „soundso“. Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Debuggen oder beenden“
Was kann ich jetzt tun um meinen PC wieder normal zum laufen zu bringen? Die beiden Programme lassen sich nicht komplett deinstallieren wegen solcher Fehlermeldungen und und das zurücksetzen auf einen Wiederherstellungszeitpunkt vor dem Programm hat nichts geändert.
Da ich beim Neueinrichten einen Fehler in der Einstellung von Outlook Exchange gemacht habe, hab ich alle Mails auf dem Server gelöscht und kann die nur noch auf dem Laptop einsehen. Ich kann deshalb erstmal nicht alles neuinstallieren, denn ich bin auf die Mails angewiesen.
„Die Anweisung „soundso“ verweist aus Speicher in „soundso“.
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Debuggen oder
beenden“
Auf dem Schirm stand auch, welches Programm „soundso“ die Anweisung ausfühen wollte (smile). Schau ins Ereigbisprotokoll (eventvwr.exe), da müsste der Absturz sogar noch dokumentiert sein. Damit könntest Du dann feststellen, was genau abstürzt. Verhindere den Start dieses Programms/Treibers/Dienstes, und Du hast Ruhe. Wenn Deine Vermutung stimmt, dann reicht es wahrscheinlich, wenn Du erst mal die Dienste von Kasperski und Deiner GSM Karte über die Systemsteuerung-Dienste deaktivierst und neu bootest. Achte auch auf Tools, die die Beiden eventuell per Load oder Run automatisch ausführen wenn Du Dich einloggst, rufe das Tool „msconfig.exe“ auf und deaktiviere die betroffenen Tools.
Du kannst alternativ auch im abgesicherten Modus booten (beim Booten F8 drücken vor dem Windows Logo Schirm) um den bösen Treiber zu killen, das Problem ist aber, ihn erst mal zu identifizieren.
Da ich beim Neueinrichten einen Fehler in der Einstellung von
Outlook Exchange gemacht habe, hab ich alle Mails auf dem
Server gelöscht und kann die nur noch auf dem Laptop einsehen.
Gut, Dann kannst Du sie mit Outlook in eine .PST Datei exportieren, und die erst mal in Sicherheit bringen. Später kannst Du sie wieder importieren, und wenn Du Dein Outlook entsprechend einstellst kopiert Outlook sie dabei auch wieder in den Exchange Server. Terminkalender, Kontakte usw. nicht vergessen! Alternativ gibt es auch genügend Anweisungen zum abtippen im Netz, wie man eine komplette Outlook Mailbox von einem Benutzerprofil in ein Anderes überträgt, da findest Du dann eine Liste der zu sichernden Dateien, oder den Hinweis auf Tools die das automtisieren.
Ich kann deshalb erstmal nicht alles neuinstallieren, denn ich
bin auf die Mails angewiesen.
Sobald Du die bösen Dienste deaktiviert hast geht Dein Rechner sowieso wieder, und eine Neuinstallation ist eventuell sogar überflüssig.
Hallo Armin,
danke für Deine Hilfe. Die Fehlermeldung erscheint ständig und mit allemöglichen unterschiedlichen „Soundsos“ - außerdem bekomme ich ne Menge andere Hinweise sobald ich irgendetwas öffne.
Aber am einfachsten ist es vermutlich wiklich die pst. Dateien zu kopieren, alles nochmal installieren und später wieder rückzukopieren.