Vorgangskettendiagramme

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Ursprung des Vorgangskettendiagramms nennen? Beziehungsweise wo ich in entsprechender Fachliteratur vernünftige Definitionen des Modells finde?

Ich schreibe momentan eine wissenschaftliche Arbeit und finde für dieses eine Modell einfach keine offizielle Literatur, im Gegensatz zu beispielsweise ARIS und EPK (August-Wilhelm Scheer) oder BPMN (OMG). Die bisher von mir betrachteten Quellen widersprechen sich leider oftmals in Darstellung und Definition.

Schon mal Danke im Voraus,

Tobias

Moin,

kann mir jemand den Ursprung des Vorgangskettendiagramms
nennen? Beziehungsweise wo ich in entsprechender Fachliteratur
vernünftige Definitionen des Modells finde?

Tja, auch Scheer verwendet in seiner älteren Literatur process chain diagrams als Darstellungsbasis (s. ISBN 3-540-58234-7 Buch anschauen z.B. S. 17f, in diesem Buch aber häufiger). Interessant ist, dass Scheer in dem genannten Buch durchaus auch EPC zeigt (mit deutlichem Verweis auf Petri-Netze bzw. GERT (S. 47)).

Der Unterschied zum EPK ist doch aber nur die spaltenweise Anordnung der unterschiedlichen Elemente, die Schnittstellen deutlich transparenter macht, bei komplexen Ketten aber an die Grenzen der Übersichtlichkeit stößt. (s. S. 50)

Grüße
Jürgen

Das Buch wollte ich mir ursprünglich ebenfalls ausleihen, hatte es allerdings bisher nicht gefunden, da es in der Bibliothek meiner Berufsakademie unter „buisness process engineering“ geführt wird. :-/

Werd’s mir mal anschauen, danke für den Tipp.