Hi… mir ist kein besserer Titel eingefallen.
Es geht um folgendes: Ich hab mir eine megagrosse und -dicke Tischplatte gekauft. Die ist ca 2cm dick und 2,4m lang. Ich habe daran bereits Tischbeine angeschraubt gehabt, musste die aber wieder entfernen, da sie zu lang waren. Jetzt habe ich mir neue gekauft und es scheint, dass die das selbe Schraubenprofil haben wie die alten. Nun ist meine Frage: Ist es klug, wenn ich die alten Löcher verwende, oder soll ich besser neue machen.
Der Gedanke dahinter ist, dass ich mir vorstellen könnte, dass der Tisch so wacklig wird, da die Schrauben nicht mehr ganz so gut halten.
Aber was meint ihr?
Löcher im Holz nochmals verwenden
Hallo Benjamin,
Hi… mir ist kein besserer Titel eingefallen.
äh, mir auch nicht 
Schraubenprofil haben wie die alten. Nun ist meine Frage: Ist
es klug, wenn ich die alten Löcher verwende, oder soll ich
besser neue machen.
Nimm gleichlange aber breitere Schrauben. Oder steck Streichhölzer in die Löcher.
Wenn es dann trotzdem wackeln sollte, entweder Löcher an neuen Stellen oder in alte Löcher Holzdübel reinleimen. Dann neu reinschrauben.
Gruß
Reinhard
Nimm gleichlange aber breitere Schrauben. Oder steck
Streichhölzer in die Löcher.
Breitere geht leider nicht, da die dann nicht mehr wirklich durchgehen. Aber wie meinst du das mit streichhölzer? Einfach reinstecken und schrauben?
Nimm gleichlange aber breitere Schrauben. Oder steck
Streichhölzer in die Löcher.
Breitere geht leider nicht, da die dann nicht mehr wirklich
durchgehen. Aber wie meinst du das mit streichhölzer? Einfach
reinstecken und schrauben?
Hallo Benjamin,
die Löcher in Tischbeinbefestigung kann man sicher mit einem Metallbohrer aufbohren.
Zu den Streichhölzern, ja, reinstecken, vorher/nachher kürzen so daß nix rausschaut und „schrauben“.
Habe ich schon hunderte von Malen gemacht.
Kannst auch 2-3 Hölzer reintun.
Gruß
Reinhard
Hallo Benjamin,
steck in jedes Loch ein Streichholz, brech es bündig ab und gebe zur Sicherheit 1 - 2 Tropfen Holzleim dazu, Schraubebn rein - trocknen lassen: wird bombenfest!
Okay, dann such ich mal den Leim 
Okay, dann such ich mal den Leim 
Hallo Benjamin,
wenn du was dauerhaftes suchst, also den Tisch mehrmals auf bzw. abzubauen.
Dann schau mal nach „Rampa Muffen“, hat jeder größere Baumarkt, auch wenn’s da manchmal anders heißt und das geschulte Fachpersonal die Dinger gar nicht findet 
Dann bohrst du EINMaLIG in die Tischplattenunterseite mit einem Holzbohrer die Löcher für die Rampa Muffen, dann schraubste die rein.
Die Beine befestigst du dann durch Maschinenschrauben.
Vorteil:
Höhere Haltekraft der Beine als bisher
problemlos auf- und abbaubar.
Achja, so sehen die aus: http://www.rampa.de/cgi-bin/rampa.pl?template=index2…
Gruß
Reinhard
Hallo,
Nimm gleichlange aber breitere Schrauben.
wußte gar nicht dass Schrauben breit sind. Bei sind sie dick/dünn oder haben Durchmesser.
Gruß
Otto
1 „Gefällt mir“
Hi, danke 
Ich habs zusammengebaut und hält prima… ist allerdings aufgrund der Tischbeine selbst ein bisschen wacklig… wh weils doch ziemlich lang is die platte (2,4m)