Vorgefertigte Pfeffersoße ?

Hallo,

im Laden sieht man alle möglichen vorgefertigten Soßen, Pilzsauße und
und und …, noch nie aber habe ich eine Pfeffersoße gesehen, obwohl
ich genau danach suche.

Ich weiß, ich weiß, die schmecken nicht so fein, wie selbstgemacht,
sind aber zuweilen besser als gar nichts.

Hat jemand eine Quelle für Pfeffersoße? Oder weiß jemand, wie man die
einfach in größerer Portion herstellen, partitionieren und einfrieren
kann?

Danke für jeden Tip Antal

Hallo, Antal,

im Laden sieht man alle möglichen vorgefertigten Soßen,
Pilzsauße und
und und …, noch nie aber habe ich eine Pfeffersoße gesehen,

Maggi und Knorr haben Pfeffersoße im Angebot (ich hab sie allerdings nicht getestet):

http://www.maggi.de/ProductOnline?s=s1140623390603&a…

http://www.knorr.de/upload/produkte/img_66.jpg

Gruß
Kreszenz

Hallo,

k.A. wo Di gesucht hast, aber eigentlich alle „üblichen Verdächtigen“ haben Pfeffersaucen im Angebot. Sogar von Aldi hat meine Frau mal eine zum Grillen mitgebracht. Recht ordentlich und mein Tipp ist aber die Drei-Pfeffer-Sauce von Heinz, die auch in jedem besseren Supermarkt erhältlich sein sollte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einfach in größerer Portion herstellen, partitionieren und
einfrieren
kann?

Hallo und ROFL…

Partitionieren bitte die Festplatte:smile: Lebensmittel kann man ganz bequem ohne größere Technik portionieren.
Pfeffersauce, meine Art:
1 kg Ochsenschwanz
1 kg Rinderknochen
1 Liter Wasser
Salz, Pfeffer,Lorbeerblatt, Estragon nach Belieben
grüner Pfeffer eingelegt in Lake

daraus bereitest Du das Halbfertigprodukt zu:

Ochsenschwanz kräftig dunkelbraun in einem großen Topf in Öl anbraten, Rinderknochen in eine feuerfeste Form geben, bei 180° vorgeheizt 30 Minuten stark rösten.
Öl vom anbraten aus dem Topf gießen, vom Feuer nehmen, bis die Knochen schön braun sind. Dann zum Ochsenschwanz in den Topf, mit Wasser bedecken, Lorbeerblatt zugeben, zum kochen bringen. Abschäumen, wenn nötig. Wenn es kocht, Deckel drauf und drei Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen. Evtl. mit kochendem Wasser etwas nachfüllen. Knochen und Schwanz herausnehmen, Knochen wegwerfen, den Ochsenschwanz könnte man nun abfleischen und das Fleisch aufheben als leckere Suppeneinlage.
Brühe kann man nun auf etwa 0,5 Liter einkochen und kräftig mit Salz und nicht zuviel frisch gemahlenem Pfeffer sowie etwas Estragon würzt. Das Halbfertigprodukt kann nun in Joghurtbecher verteilt und eingefroren werden. In jeden Becher noch 1 EL grünen Pfeffer in Lake.
Das Fertigprodukt entsteht, indem man einen Becher auftaut, in eine Pfanne gibt, bei großer Hitze aufkocht, einen Becher Schlagsahne dazurührt und mit Whiskey, Brandy oder auch Rum verfeinert. Nochmal kurz abschmecken…Voila!

Grüße,

Marcus
(statt Ochsenschwanz tun es auch Fleischknochen oder so, aber ich liebe den vollen fleischgeschmack des Ochsenschwanz, zumal der günstig ist).

Partitioniere bitte die Festplatte
Gemacht und *
Claude

Hi Marcus,

1 kg Ochsenschwanz
1 kg Rinderknochen
1 Liter Wasser

Ist die Knochenmenge nicht zu viel? Ich nehme normalerweise maximal die Hälfte davon.

Rinderknochen in eine feuerfeste Form geben, bei
180° vorgeheizt 30 Minuten stark rösten.

Wozu ist das gut? Wird das Abschäumen dadurch erspart oder wegen dem Fleischaroma?
Bei mir werden die Knochen mit Wasser einmal aufgekocht, dann Knochen und Topf gründlich waschen (Kochwasser weggießen). Den Rest mach ich wie du:

Dann zum Ochsenschwanz in den Topf,
mit Wasser bedecken, Lorbeerblatt zugeben, zum kochen bringen.
(Abschäumen, wenn nötig.) Wenn es kocht, Deckel drauf und drei
Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen. Evtl. mit kochendem
Wasser etwas nachfüllen.

So muss ich gar nicht abschäumen und die Brühe wird fast wasserklar.

Das Halbfertigprodukt kann nun in
Joghurtbecher verteilt und eingefroren werden.

Wie lange hält sich das Produkt?

Noch was: ich hab gelesen, wenn man einen EL Essig zugibt, wird mehr Calcium frei. Stimmt das?

Lg,
Mai

Hallo, Mai,

beim rösten der Knochen kommt es mir auf die Röststoffe an, die entstehen. Für eine Suppe würde ich sie auch nur kochen, aber für eine nette, braune Soße röste ich sie vorher.
Weniger Knochen sind sicher OK, geben aber eine weniger aromatische Sauce. Und da Knochen eh nix kosten… rin damit!
Essig setzt sicher mehr Calcium frei, da er dieses als Calciumacetat aus den Knochen wäscht. Ob das nun bei einer Sauce so wichtig ist?

Liebe Grüße,

Marcus

Hi Marcus,

danke für die Antwort.

Essig setzt sicher mehr Calcium frei, da er dieses als
Calciumacetat aus den Knochen wäscht. Ob das nun bei einer
Sauce so wichtig ist?

Nein, für den Geschmack nicht aber für meine Gerippe schon. Da ich jetzt Garnelen und Krebse nicht mehr täglich essen kann, muss ich mir Calcium woanders holen. (Calciumtabletten schmecken mir nicht :frowning: ).

Liebe Grüße,
Mai

Hallo,

im Laden sieht man alle möglichen vorgefertigten Soßen,
Pilzsauße und
und und …, noch nie aber habe ich eine Pfeffersoße gesehen,
obwohl
ich genau danach suche.

Habe ich letzte Woche bei Aldi im Tetrapack gesehen und Holländische, Bechamel und Bernaise-Soße 0,2 Liter.