Vorgegebene Zahlen per zufall würfeln... mit excel?

hi, zum einen richtet sich die frage hier an mathematiker, und zum anderen an die excelprofis unter euch.

meine idee… eine art lottozahlengenerator.

ich gebe dem system 12 verschiedene zahlen vor, das system soll mir dann aus diesen zahlenzufällige kombinationen ausrechnen und auswerfen.

gewünscht sind 10-12 kombinationen a 6 zahlen.

jetzt an die mathematiker… die anzahl der möglichen kombinationen übersteigt mit sicherheit die 10-12 gewünschten möglichkeiten. wie viele zahlen müssten in einem block sein damit ich meine 10-12 möglichen kombinationen erhalte um alle möglichen kombinationen abzudecken?

wenn ich dann das ganze mit excel berechnen lassen möchte… geht das überhaupt? ist dort vielleicht ein anderes programm sinnvoller?

lg Dan

Hallo Dan!

Ich kenne mich leider mit Excel nicht wirklich aus und weiß nicht ob du so etwas mit Excel bewerkstelligen kannst.
Aber zu deiner Frage mit den möglichen Kombinationen kann ich die eine Antwort geben. Im Lotto 6 aus 45 gibt es ja insgesamt 8145060 Möglichkeiten. Wenn du 6 aus 10 tippen möchtest gibt es 210 Möglichkeiten. bei 6 aus 12 wären das 924 Möglichkeiten. Das heißt du müsstest bei 10 Zahlen die du vorgibst 210 Tipps abgeben und bei 12 Zahlen 924 Tipps, damit du hier alle Möglichkeiten abdeckst - vorausgesetzt die Zahlen werden gezogen.

Unterm Strich, denke ich, würden sich deine Chancen zu gewinnen etwa so darstellen - Wahrscheinlichkeit einen Sechser zu haben:
Normal, ohne System: 1 : 8145060
System mit 10 Zahlen und alle 210 Tippriehen gespielt: 1 : 8145060/210 = 1 :  38786 System mit 12 Zahlen und alle 924 Tippriehen gespielt: 1 : 8145060/924 = 1 :  8815

Zur Erklärung wie ich auf die Anzahl der Möglichkeiten gekommen bin: Ich habe dies über die folgende Formel berechnet: Fakultät aus 45 / Fakultät aus (45-6) / Fakultät aus 6 - die letzte Division nist notwendig, da jede Zahl nur ein einziges Mal gezogen werden kann.

Ich bin kein Mathematiker, aber ich denke die Formel sollte stimmen.
Wie du sehen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit immer noch verschwindend gering.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

lg Peter

Das heißt du müsstest bei 10 Zahlen die du vorgibst 210 Tipps abgeben und bei 12 Zahlen 924 Tipps, damit du hier alle Möglichkeiten abdeckst - vorausgesetzt die Zahlen werden gezogen.

Hallo zusammen
das heißt aber auch, das alle Varianten nur ein mal ausgegeben werden.

Wenn Excel dir 10-12 Kombinationen a 6 zahlen ausgeben soll,
heißt das nicht, das eine Kombination nicht zufällig doppelt gezogen wird.
Wie das so ist mit dem Zufall

Zum zufälligen ziehen von Zahlen, hier mal ein Link
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=152

Oder, suche hier mal nach zufallszahl
http://www.excelformeln.de/suche.html

Gruß Holger